1813 Sprachlicher Anfangsunterricht – Sprechen und Zuhören

© Finken-Verlag ∙ www.finken.de 3 Inhaltsverzeichnis Sprachlicher Anfangsunterricht Band 3 Das Konzept . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 Einleitung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 1. Sprache vor der Schule – Sprache in der Schule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 1.1 Alltagssprache und Schulsprache . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 1.2 Verständlich sprechen und andere(s) verstehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 1.3 Wortschatz und Sprechfreude. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 2. Gespräche führen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 2.1 Gesprächsfähigkeit entwickeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 2.2 Alltägliche Sprechanlässe in der Klasse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 2.3 Zu anderen sprechen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 2.4 Verstehend zuhören . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 2.5 Mündliche Leistungen einschätzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 2.6 Auf dem Weg zu einer Gesprächskultur – Sprechen und Zuhören in unterschiedlichen Situationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 3. Erzählen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 3.1 Von Alltagserlebnissen bis Fantasiegeschichten – Arten des Erzählens. . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 3.2 Von der Aufzählung zur Geschichte – Erzählfähigkeit entwickeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34 3.3 Interaktiv und vielfältig – Erzählanlässe und Erzählideen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 3.4 Szenisches Erzählen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40 3.5 Narrative Leistungen einschätzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43 4. Hören . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 4.1 Augen zu, und losgehört! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 4.2 Beim Hören genießen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45 4.3 Texte hören und dabei lernen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47 4.4 Rezeptive Leistungen einschätzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 5. Kleine Unterrichtsideen zum Erzählen und Zuhören . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51 5.1 Erzähl mal! – Angebote zum gemeinsamen Erzählen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51 5.2 Hör mal! – Angebote zum Hören . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62 6. Unterrichtsvorschläge zum Sprechen und Zuhören . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70 6.1 Reise in ein unbekanntes Land . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70 6.2 Eine Woche voller Hörtage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76 6.3 Die Maus Marlene geht auf Weltreise – eine Zuhörgeschichte ermöglicht die Begegnung mit verschiedenen Sprachen . . . . . . . . . . . 86 7. Anhang Material M auf der CD ∙ Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94 Finken-Materialien für den Sprachlichen Anfangsunterricht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95 Literaturauswahl zum Thema . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96 Zur Orientierung im Band ✔ Checklisten ✱ Erläuterungen Tipps und weiterführende Hinweise M Material auf der CD

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw