1813 Sprachlicher Anfangsunterricht – Sprechen und Zuhören

© Finken-Verlag ∙ www.finken.de 19 Hörstrategien Im Alltag findet das Hören nur selten zielgerichtet statt, vielmehr dringen die verschiedensten Geräusche, Klänge und Laute an unser Ohr, die wir größtenteils unbewusst filtern. In der Schule wird nun plötzlich verlangt, zielgerichtet zu hören und Wichtiges herauszufiltern. Dies ist gerade für Schulanfänger und -anfängerinnen eine große Herausforderung, da sie zwar implizit über Hörstrategien verfügen, diese jedoch nicht bewusst einsetzen können. Daher ist es eine wichtige Aufgabe im Deutschunterricht, das bewusste Hören zu schulen und den Kindern Hörstrategien zu vermitteln. Die Vermittlung basaler Hörstrategien verfolgt zwei Ziele: Erstens sollen die Schülerinnen und Schüler erfahren, dass man das Hören lernen kann und zweitens sollen sie lernen, über ihre eigenen Vorgehensweisen nachzudenken und die für sie hilfreichen Strategien herauszufiltern. Dabei ist es © Finken-Verlag · www.finken.de Sprachlicher Anfangsunterricht · Band 3 Geräusche-Rätsel M5 5/6 • Höre gut zu! Du hörst immer zwei Geräusche gleichzeitig. Du siehst aber drei Bilder. • Ein Bild passt nicht. Streiche es durch. 1 2 3 4 5 6 7 8 Unbewusste Hörstrategien

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw