© Finken-Verlag · www.finken.de 3 Inhaltsverzeichnis · Sprachlicher Anfangsunterricht Band 1 Das Konzept . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 Einleitung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 1. Auf die Plätze fertig los! Der Schulanfang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 1.1 In der Klasse ankommen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 1.2 Sich in der Schule zurechtfinden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 1.3 Mit dem (neuen) Lernen beginnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 2. Die Lernvoraussetzungen der Kinder in den Blick nehmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 2.1 Leitfragen für die Überprüfung der Lernvoraussetzungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 2.2 Was sind Lernvoraussetzungen für das sprachliche Lernen? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 2.3 Unterrichten und Beobachten an Stationen zum Thema „Das sind wir“. . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 2.4 Auswahl an Diagnoseverfahren: Vor der Einschulung und am Schulanfang . . . . . . . . . . . . . . . 33 3. Hören – Sprechen – Schreiben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 3.1 Phonologische Bewusstheit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 3.2 Hörverstehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38 3.3 Phonografische Schreibungen und lautorientiertes Schreiben am Anfang. . . . . . . . . . . . . . . . 39 4. Erst diagnostizieren, dann fördern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 4.1 Wie mache ich einen Förderplan? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42 4.2 Vom Förderplan zur Förderung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47 5. Lernumgebungen gestalten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 5.1 Der Klassenraum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 5.2 Das Lernen organisieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53 5.3 Ein gutes Klassenklima als Basis für das Lernen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54 5.4 Methoden und Materialien zur Initiierung von Lernprozessen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59 6. Sprachliches Lernen – gemeinsam und doch individuell . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62 6.1 Lernangebote und -materialien für individuelles Lernen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62 6.2 „Frau Hoppes erster Schultag“ – Eine Unterrichtsreihe für den Schulanfang . . . . . . . . . . . . . . 69 6.3 „Käpten Knitterbart und seine Bande“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79 Eine Unterrichtsreihe für das zweite Schulhalbjahr 7. Anhang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90 Material M auf der CD · Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90 Finken-Materialien für den Sprachlichen Anfangsunterricht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91 Literaturauswahl zum Thema. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92 Zur Orientierung im Band ✔ Checklisten Tipps und weiterführende Hinweise ✱ Erläuterungen M Material auf der CD
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