62 © Finken-Verlag · www.finken.de 6. Sprachliches Lernen – gemeinsam und doch individuell Wie man sprachliches Lernen für alle Kinder in der Klasse gestaltet und dabei trotzdem die individuellen Bedürfnisse einzelner berücksichtigt, zeigt die nachfolgende Auswahl an Lernangeboten und -materialien (siehe Kap. 6.1) zu den vier Kompetenzbereichen des Faches. Die Unterrichtsreihe zu dem Bilderbuch „Frau Hoppes erster Schultag“ von Axel Scheffler und Agnès Bertron (siehe Kap. 6.2) eignet sich besonders für eine Umsetzung in den ersten Schulwochen, wenn die Kinder sich selbst noch gut an ihre ersten Schultage erinnern. Über das hohe Identifikationspotenzial hinaus bietet das Buch Lernchancen in den vier Kompetenzbereichen, vor allem aber ermöglicht es Leseerfahrungen und eine produktive Auseinandersetzung mit der Geschichte. Eine zweite Unterrichtsreihe widmet sich dem Bilderbuch „Käpten Knitterbart und seine Bande“ und der dazugehörigen DVD von Cornelia Funke und Kerstin Meyer (siehe Kap. 6.3). Hier sollen die Kinder die unterschiedlichen Medien nutzen, um sich den Inhalt der Geschichte zu erschließen. 6.1 Lernangebote und -materialien für individuelles Lernen Die hier vorgestellten Materialien eignen sich besonders gut für individualisiertes Lernen, auch im Rahmen von Freiarbeit oder Wochenplanarbeit. Die Einteilung in die vier Kompetenzbereiche des Faches Deutsch ermöglicht Ihnen eine leichtere Zuordnung (auch in räumlicher Hinsicht, siehe Kap. 5.1), wobei es im Sinne eines integrativen Deutschunterrichts immer wieder Überschneidungen zwischen den Bereichen gibt. Schreiben • Schreiben zu Anlauten Diese einfache Aufgabe eignet sich gut für den Schulanfang. Dabei ordnen die Kinder einem Anlaut Wörter zu, die mit diesem beginnen. Sie können dazu schreiben, Anlautbilder malen oder auch passende Bilder aus Katalogen ausschneiden und dazukleben. • Schreibaufgaben zu Wörterkisten M20 Es stehen unterschiedliche Themenkisten bereit: Märchen Wasser Gruseln Die Themenkisten (z. B. kleine Geschenkkartons) enthalten Wortmaterial, das für das Schreiben eigener Texte verwendet werden soll. Die Kinder können Wörter aus einer Themenkiste auswählen. Dazu werden die drei Seiten M20 kopiert, laminiert und zerschnitten. Sie können aber auch Wörter aus mehreren Wörterkisten zusammenstellen. Die hier vorgestellten Themenkisten können von den Kindern durch zusätzliches Wortmaterial oder typische Redewendungen erweitert werden. Sie fordern die Kinder außerdem zur Gestaltung neuer Themenkisten heraus, z. B. in Verbindung mit dem Sachunterricht. M20 Wörterkisten · „Märchen“ „Wasser“ „Gruseln“
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