© Finken-Verlag · www.finken.de 25 Beobachtungsstation 1 · Mein Tag Schwerpunkt: Visuelle Serialität/Kommunikationsfähigkeit Die Kinder erhalten vier Bilder M3 mit einem Tagesablauf (aufstehen, Schule, spielen, schlafen). Sie bringen die Bilder in eine Reihenfolge und erzählen, was sie sehen. Dann malen sie ihren eigenen Tag auf weiße DIN-A6-Blätter. Arbeitsauftrag: Bringe die Bilder in die richtige Reihenfolge. Male deinen Tag. Überlege, was du nacheinander machst. Differenzierung: Wer schon schreiben kann, schreibt etwas dazu. Beobachtung und Reflexion: Beobachtungsbogen M4 , eigenes Bild des Kindes, Einzelgespräch M3 Mein Tag M4 Beobachtungsbogen Station 1 Beobachtungsstation 2 · Meine Freunde Schwerpunkt: Hörverstehen Zwei Kinder hören der vorgelesenen Geschichte M5 zu und betrachten dabei jeweils das vor ihnen liegende Bild M5 . Beim Zuhören zeigen sie auf dem Bild, was sie wiedererkennen, und markieren dies mit einem Folienstift. Arbeitsauftrag: Höre genau zu. Wenn du etwas hörst, was zu dem Bild passt, zeigst du es auf deinem Bild und kreist es ein. Differenzierung: Nach Bedarf kann die Geschichte unterbrochen und ein Austausch der Kinder untereinander ermöglicht werden. Beobachtung und Reflexion: Beobachtungsbogen M6 , Partnergespräch M5 Meine Freunde (Bilder) Mit Freunden spielen (Geschichte) M6 Beobachtungsbogen Station 2 ✔ Checkliste für die Beobachtung des Lernverhaltens • Aufgabenbewältigung: Wie bewältigt das Kind die Aufgabe? Sucht es sich Hilfe? Beendet es die Aufgabe? Nutzt es Hilfsmittel? • Lernhaltung: Wie reagiert es bei Schwierigkeiten oder Misserfolg? Wie motiviert ist es? Wie arbeitet es mit anderen Kindern zusammen? • Lernstrategien: Welche Lernstrategien wendet das Kind an? Äußert es Erwartungen? Stellt es Fragen? Spricht es mit anderen über Lösungsmöglichkeiten? • Arbeitsergebnis: Was kann/weiß das Kind? Auf welche Fähigkeiten lässt das Arbeitsprodukt schließen? Wie sorgfältig hat das Kind gearbeitet?
RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw