1692 FinkenTrainer Kopfrechnen 2

Leseprobe zum: FinkenTrainer Kopfrechnen 2 · Best.-Nr. 1692 · © Finken-Verlag · www.finken.de 2 © Finken-Verlag · www.finken.de Vorwort · Konzept und Ziel Schon lange bemühen wir uns, die für die mathematische Entwicklung so wichtigen und im Bildungsplan verankerten „verlässlichen Kopfrechenzeiten“ 1 sinnvoll und Erfolg bringend im Unterricht umzusetzen. Dabei orientierten wir uns an den Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich, die unter dem Aspekt „Rechenoperationen verstehen und beherrschen“ folgende Kompetenzerwartungen vorgeben: „… die Grundaufgaben des Kopfrechnens (Einspluseins, Einmaleins, Zahlzerlegungen) gedächtnismäßig beherrschen, deren Umkehrungen sicher ableiten und diese Grundkenntnisse auf analoge Aufgaben in größeren Zahlenräumen übertragen“. 2 In der Praxis erwies sich die Umsetzung als gar nicht so einfach. Die Kinder unserer Klassen benötigten so unterschiedliche Aufgaben, dass wir immer das Gefühl hatten, nicht allen in entsprechender Weise gerecht zu werden. Es fehlte uns an einem nachhaltigen Material, welches einfach strukturiert und flexibel einsetzbar war und doch an den individuellen Entwicklungsfortschritt der Kinder angepasst werden konnte. Wir waren auf der Suche nach Übungen, bei denen keine kostbare Zeit darauf verwendet werden musste, die Aufgaben zu erklären, sondern mit denen die Zeit ganz und gar für das Rechnen genutzt werden konnte. Zudem war es uns wichtig, sowohl für die Einzel- als auch für die Partner- und Gruppenarbeit etwas anbieten zu können. So entwickelten wir nach und nach unsere differenzierten Aufgabenkarten für die arithmetischen Themen im Mathematikunterricht der Klassen 1 und 2. Immer wieder haben wir diese überarbeitet und angepasst – bis daraus nun der Finken-Trainer Kopfrechnen entstanden ist mit einfach strukturierten Aufgabenkarten, • die durch ihren klaren Aufbau keine großen Erklärungen benötigen, • die durch ihre qualitative Differenzierung jederzeit und für Schüler auf unterschiedlichen Lernniveaus eingesetzt werden können, • die täglich und regelmäßig 5–10 Minuten im Mathematikunterricht für effektives Kopfrechnen genutzt werden können.

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