Leseprobe zum: FinkenTrainer Kopfrechnen 1 · Best.-Nr. 1691 · © Finken-Verlag · www.finken.de 6 © Finken-Verlag · www.finken.de Die Aufgabenkarten können auf unterschiedliche Weise bearbeitet werden: • Das Kind bearbeitet jede Aufgabenkarte komplett, d. h. es rechnet zuerst die leichten Aufgaben – gekennzeichnet durch einen Punkt – und dann die schwereren – gekennzeichnet durch zwei Punkte. • Das Kind bearbeitet zuerst alle leichten und später erst alle schweren Rechenaufgaben. • Das Kind entscheidet bei jeder Aufgabenkarte, ob es die leichte oder die schwere Variante rechnet. Die Lehrkraft entscheidet, ob das Kind sich selbst die Aufgabenkarten in der leichten oder schweren Variante auswählen kann oder ob bestimmte Aufgabenkarten vorgegeben werden. Ein weiteres Angebot zur Differenzierung ergibt sich, wenn auch das Rechentempo berücksichtigt wird. Dafür wird eine Aufgabenkarte in die Rechentasche gesteckt und das Kind notiert die Ergebnisse in einer Reihe untereinander. Die letzte Aufgabe (18) wird sichtbar, wenn die Aufgabenkarte etwas hochgezogen wird. Um die Schnelligkeit allmählich zu steigern, kann eine Sanduhr eingesetzt oder eine Zeitvorgabe abgesprochen werden. Die Ergebnisse können in ein Heft oder auf die Kopiervorlage „Kopfrechen-Ergebnisse“ geschrieben werden. Das Arbeitsblatt kann der CD als Word- und als PDF-Datei entnommen werden. Kopfrechen-Ergebnisse von zum Thema Datum: Karte: Nr. Nr. Nr. Nr. Nr. Nr. Nr. Nr. 1. 1. 1. 1. 1. 1. 1. 1. 2. 2. 2. 2. 2. 2. 2. 2. 3. 3. 3. 3. 3. 3. 3. 3. 4. 4. 4. 4. 4. 4. 4. 4. 5. 5. 5. 5. 5. 5. 5. 5. 6. 6. 6. 6. 6. 6. 6. 6. 7. 7. 7. 7. 7. 7. 7. 7. 8. 8. 8. 8. 8. 8. 8. 8. 9. 9. 9. 9. 9. 9. 9. 9. 10. 10. 10. 10. 10. 10. 10. 10. 11. 11. 11. 11. 11. 11. 11. 11. 12. 12. 12. 12. 12. 12. 12. 12. 13. 13. 13. 13. 13. 13. 13. 13. 14. 14. 14. 14. 14. 14. 14. 14. 15. 15. 15. 15. 15. 15. 15. 15. 16. 16. 16. 16. 16. 16. 16. 16. 17. 17. 17. 17. 17. 17. 17. 17. 18. 18. 18. 18. 18. 18. 18. 18. Richtig: © Finken-Verlag · www.finken.de Kopfrechen-Ergebnisse Finken-Trainer Kopfrechnen 1
RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw