4 © Finken-Verlag · www.finken.de Einführung Streitigkeiten zwischen Schülern/Schülerinnen sind im Schulalltag gang und gäbe. Bleiben sie unbearbeitet, stören sie die Unterrichtsatmosphäre und blockieren das Lernen. Oft investieren Lehrerinnen und Lehrer viel Zeit und Kraft in die Schlichtung – Zeit, die dem eigentlichen Unterricht entzogen wird. Dieses Material beinhaltet eine einfache, effektive und erprobte Methode, wie Alltagskonflikte durch eine Schrittfolge des Aufeinanderzubewegens entschärft werden können. Das bildunterstützte Verfahren lässt sich gänzlich unabhängig vom Sprachstand der Kinder umsetzen und eignet sich daher auch bestens für den Einsatz in Klassen mit hohem Migrationsanteil sowie für Inklusionsklassen. Ist die Methode einmal eingeübt, können die Kinder damit weitgehend selbstständig ihre Konflikte beilegen. Die Lehrkraft ist nicht länger in der Schlichter- bzw. Richterrolle, sondern kann das Geschehen beobachten und ggf. auch begleiten. Das Material hat nicht den Anspruch, Konfliktursachen psychologisch zu bearbeiten. Mit dem Verfahren gelingt es jedoch, Alltagskonflikte zu entschärfen und ein ruhiges Lernklima herzustellen, in dem sich alle Kinder ernst genommen und akzeptiert fühlen – und zwar ganz unabhängig von ihrem (verbalen) Ausdrucksvermögen und ihrer Durchsetzungsfähigkeit.
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