1685 Du – Ich – Wir • Alltagskonflikte einfach beilegen

26 © Finken-Verlag · www.finken.de Organisatorische Tipps Aufbewahrung der Materialien Wichtig ist, dass alle Materialien an einem festen Ort aufbewahrt werden. Dieser Platz kann mit dem Brückensymbol (s. Kopiervorlage S.44) gekennzeichnet werden. So können die Kinder selbstständig und schnell darauf zugreifen. Sofern die Methode an der ganzen Schule etabliert werden soll, müssen entsprechende Aufbewahrungsplätze vereinbart werden. Viele Streitereien finden auf dem Pausenhof statt. Da das Material im Freien beschädigt würde, sollte die Bereitstellung der Materialien bedarfsweise erfolgen, z. B. durch einen Dienst oder durch Streitschlichterkinder, die die Karten anschließend wieder an den vereinbarten Ort zurückbringen. Für einen schnellen und unkomplizierten Einsatz ist es wichtig, dass die Karten immer wieder richtig zurücksortiert werden. Möglich ist, dafür einen klasseninternen oder auch -übergreifenden Dienst zu benennen. Installation der Brücke Bei der Installation der Brücke sollten Sie darauf achten, dass die Verständigungszone (der Zwischenraum zwischen den beiden Wir-Klappkarten) so groß ist, dass die Kinder darin Bewegungsspielraum haben. Sie können diese Zone auch mit einem Fahrradschlauch, Hula-Hoop-Reifen oder einer rutschfesten Turnmatte zusätzlich markieren. Im Klassenzimmer ist es – je nach räumlichen Gegebenheiten – möglich, die Du-Ich-Wir-Klappkarten fest am Boden zu fixieren bzw. am Boden ausgelegt zu lassen. Steht dafür kein Platz zur Verfügung, sollten auch die Klappkarten nach dem Einsatz immer wieder in der Box verstaut werden. Eine gute Zwischenlösung ist es, die Brücke von einem eingeteilten Dienst morgens aufbauen und am Schulende wieder aufräumen zu lassen.

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