© Finken-Verlag · www.finken.de 23 Möglichkeiten, das Verfahren einzuüben Das Du-Ich-Wir-Verfahren zeichnet sich dadurch aus, dass es transparent und leicht verständlich ist. Damit die Kinder es möglichst automatisiert und selbstständig anwenden können, ist es sinnvoll, das Vorgehen immer wieder zu wiederholen und zu sichern. Hierfür können Sie das Plakat (S. 30–31) sowie die Memo-Kärtchen (S. 32 ff.) nutzen. Das Plakat Auf dem Plakat sind die wichtigsten Verhaltensregeln beim Beschreiten der Brücke bildlich dargestellt. Vergrößern Sie die Doppelseite auf DIN A3 und hängen Sie das Plakat für alle gut sichtbar auf (möglichst als Farbkopie). Das Plakat können Sie immer wieder nutzen, um den Kindern das Verfahren in Erinnerung zu bringen. Zugleich können Sie diese Vorlage als Beurteilungshilfe verwenden. Lassen Sie sowohl die zuschauenden als auch die aktiven Kinder mithilfe des Plakats einschätzen, ob sie sich an alle Verhaltensregeln gehalten haben: Sind die Karten gut sichtbar für das andere Kind hochgehalten worden? Durfte jedes Kind seine Schritte ungestört ausführen? Hat das Kind seinem Gegenüber gut zugehört? 30 Du – Ich – Wir © Finken-Verlag · www.finken.de So geht’s Auszeit! Komm mit mir auf die Brücke. Stopp! Halte die Karte bei jedem Schritt gut sichtbar hoch. Sei aufmerksam und warte. Sei aufmerksam und warte. Halte die Karte bei jedem Schritt gut sichtbar hoch. © Finken-Verlag · www.finken.de Du – Ich – Wir 31 Bist du mit dem Wunsch des anderen einverstanden? Dann nicke. Bist du nicht einverstanden? Dann schüttle den Kopf. Einigt ihr euch nicht, geht friedlich auseinander. Einigt ihr euch, betretet die Mitte. Nun verständigt euch. Könnt ihr den Wunsch des anderen erst später erfüllen, klatscht euch ab.
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