1685 Du – Ich – Wir • Alltagskonflikte einfach beilegen

20 © Finken-Verlag · www.finken.de Legen Sie die Karten nun z. B. auf dem Fußboden aus und nehmen den zweiten identischen Kartensatz hinzu. Legen Sie diesen Kartensatz mit der Textseite nach oben zu den anderen Karten. Nun können die Kinder die Bildmotive den Texten zuordnen. Die gefundenen Pärchen werden nebeneinandergelegt. Wurden alle Pärchen zugeordnet, werden die Bildkarten noch einmal hochgehalten und der jeweils passende Text vorgelesen. Zur Festigung können die Kinder nun allein oder zu zweit mithilfe der MemoKarten (s. Kopiervorlagen S. 32 ff.) Bild-Text-Pärchen bilden. Auch andere Spiele, wie z. B. Schnipp-Schnapp, bieten sich mit diesem Material an. 2. Schritt Legen Sie die Ich-Bildkarten (blau) aus. Lassen Sie die Kinder diese beschreiben und etwas dazu erzählen (z. B.: „So habe ich mich auch schon mal gefühlt, weil …“, Was könnte vorher passiert sein?) Auch hier können abschließend Bild-Text-Pärchen mit den Bildkarten und Memo-Karten gebildet werden. Sehr motivierend ist es für die Kinder, wenn sie die Emotionen pantomimisch darstellen können. boxen Du hast mich geboxt. beschimpfen Du hast mich beschimpft. © Finken-Verlag · www.finken.de Du – Ich – Wir © Finken-Verlag · www.finken.de Du – Ich – Wir traurig Ich bin traurig. enttäuscht Ich bin enttäuscht. © Finken-Verlag · www.finken.de Du – Ich – Wir © Finken-Verlag · www.finken.de Du – Ich – Wir

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