© Finken-Verlag · www.finken.de 19 Kleinschrittige Einführung mithilfe der Bildkarten Je nach zur Verfügung stehender Zeit können Sie die Kinder auch sehr kleinschrittig mithilfe der Bildkarten auf die Du-Ich-Wir-Methode vorbereiten. Hierfür sollten Sie mehrere Unterrichtseinheiten vorsehen. Dieses Verfahren hat den Vorteil, dass die Kinder die Bildkarten sehr gut kennen lernen und so ein gemeinsames Verständnis für die Bedeutung der Bildmotive entwickeln. Zudem erhalten spracharme Kinder die Möglichkeit, die auf den Kartenrückseiten abgedruckten Begriffe und Sätze besser zu verstehen und selbstständig zu verwenden. 1. Schritt Versammeln Sie die Kinder im Plenum und zeigen Sie ihnen die einzelnen Bildmotive der violetten Du-Bildkarten. Die Kinder können nun zum Beispiel: die Motive benennen / beschreiben, überlegen, wie es zu der Streitsituation gekommen sein könnte, Karten sortieren (z. B.: „Das habe ich auch schon erlebt.“, „Das tut weh.“, „Das ist gemein.“, „Das habe ich auch schon einmal jemandem angetan.“). © Finken-Verlag · www.finken.de Du – Ich – Wir © Finken-Verlag · www.finken.de Du – Ich – Wir © Finken-Verlag · www.finken.de Du – Ich – Wir
RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw