1685 Du – Ich – Wir • Alltagskonflikte einfach beilegen

© Finken-Verlag · www.finken.de 17 Einführung des Verfahrens: Verschiedene Methoden Für die Einführung der Du-Ich-Wir-Methode bieten sich verschiedene Vorgehensweisen an, die didaktisch unterschiedlich akzentuiert und zeitaufwendig sind. Die folgenden Vorschläge haben sich unserer Erfahrung nach als hilfreich erwiesen. Letztlich kann aber jede Lehrkraft aus ihrem eigenen Erfahrungsschatz schöpfen und einen individuellen Weg wählen, um Kinder mit der Methode vertraut zu machen. Schnellstart Wenn Sie möchten, können Sie die Kinder – ohne vorangegangene Einführung – direkt mit der am Boden ausgelegten Brücke konfrontieren. Anlass kann ein akut aufgetretener Konflikt sein. Legen Sie die Bildkarten neben die farblich passende Klappkarte (später können die Kinder die Karten auch direkt aus der Box holen). Erproben Sie nun mit den Kindern das schrittweise Aufeinanderzugehen nach den vorgestellten Regeln. Dabei können Sie andere Schülerinnen und Schüler einbinden, die das Geschehen beobachten. Nachdem die Kinder den ersten Konflikt mittels der Brücke beigelegt haben, sollten die Signale Stopp! und Auszeit! eingeführt bzw. noch einmal erklärt werden. Die ersten Male werden Sie die einzelnen Schritte noch begleitend erläutern müssen. Mit zunehmender Übung werden die Kinder aber immer seltener auf Ihre Hilfe und Unterstützung angewiesen sein. Um das Verständnis für das Verfahren zu sichern, bieten sich verschiedene Übungen an, die auf den Seiten 23 und 24 vorgestellt werden.

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