1685 Du – Ich – Wir • Alltagskonflikte einfach beilegen

16 © Finken-Verlag · www.finken.de Einführung der Handzeichen Zwei wesentliche Elemente des Verfahrens sind die Signale Stopp! und Auszeit! (Diese Signalkarten befinden sich in der Box). Mit diesen Zeichen müssen die Kinder vor und während der Einführung des Verfahrens vertraut gemacht werden. Die Stopp-Hand gilt als Signal zur Beendigung einer Auseinandersetzung. Sie kann am besten eingeführt werden, wenn die Kinder Konfliktsituationen nachstellen. Die Reaktion auf das Zeichen kann in vielen Unterrichts- situationen trainiert werden. Sehr motivierend sind Spiele, die sich z. B. im Sport- unterricht oder im Freien umsetzen lassen: Die Kinder laufen herum und bleiben schlagartig stehen, sobald das Handzeichen Stopp! von der Lehrkraft oder ausgewählten Kindern gegeben wird. Auch im Musikunterricht kann das Stopp-Signal genutzt werden, um z. B. auf Klangphasen kurze Ruhephasen folgen zu lassen. Das Handzeichen Auszeit! als Signal, dass man die Brücke zur Klärung eines Konfliktes aufsuchen möchte, wird am besten eingeführt, nachdem die Kinder das Verfahren bereits einige Male erprobt haben. Die Kinder werden automatisch die Frage stellen, wie man seinem Konfliktpartner vermitteln kann, dass man eine Klärung des Konfliktes mithilfe der Brücke wünscht. Genau wie die Stopp-Geste wird auch diese Geste als verbindliches Signal eingeführt. Diese beiden Signalkarten sind in doppelter Ausführung in der Box enthalten. Sie müssen aber nicht zwingend in der Box verbleiben, da die Kinder – anstatt sich die Karten gegenseitig zu zeigen – auch ebensogut das Handzeichen ausführen können. Möglich ist, die beiden Signalkarten als Erinnerungsstütze im Klassenraum aufzuhängen. Da jede Karte doppelt vorhanden ist, können Sie die jeweilige Textseite (Rückseite) neben die Bildseite hängen. © Finken-Verlag · www.finken.de Du – Ich – Wir © Finken-Verlag · www.finken.de Du – Ich – Wir

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