1685 Du – Ich – Wir • Alltagskonflikte einfach beilegen

14 © Finken-Verlag · www.finken.de Schritte 1 bis 3 /Kind 2 Nun läuft Kind 2 von der gegenüberliegenden Seite dieselben drei Schritte ab wie Kind 1. In seltenen Fällen wird es bei Schritt 1, 2 und gegebenenfalls auch 3 keine Bildkarte zeigen, da es – als möglicher Streitverursacher – dem anderen Kind auch nicht zwingend etwas „vorzuwerfen“ hat, keine negative Emotion empfindet und auch keinen Wunsch an den anderen vorzubringen hat. Die Verständigungszone betreten Sind die beiden Kinder auf den Wir-Feldern angekommen, stehen sie sich mit ihrem jeweiligen Wunsch gegenüber. In der Regel zeigen beide Kinder ihren jeweiligen Wunsch, im Sonderfall (siehe oben) nur der oder die „Geschädigte“. Für den weiteren Verlauf gibt es verschiedene Szenarien: Beide wünschen sich den gleichen Ausgang des Konfliktes und sind bereit, dem Wunsch des anderen nachzukommen. Sie treten in die Verständigungszone und erfüllen sich gegenseitig den Wunsch, indem sie sich z. B. entschuldigen. Bei Handlungen, die sich nicht unmittelbar erfüllen lassen (z. B. etwas teilen), klatschen sich die Kinder grundsätzlich als Zeichen der Einigung ab. Jeder wünscht sich etwas anderes. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. • Beide Kinder sind bereit, den Wunsch des anderen Kindes zu erfüllen. Sie signalisieren dies durch Kopfnicken. Anschließend betreten sie die Verständigungszone und führen beide Versöhnungsgesten aus bzw. klatschen sich ab. Wir Wir Verständigungszone

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