1685 Du – Ich – Wir • Alltagskonflikte einfach beilegen

12 © Finken-Verlag · www.finken.de Die Brücke beschreiten Einigen sich zwei Kinder darauf, dass sie den Konflikt mithilfe der Brücke klären möchten, stellen sie sich an den gegenüberliegenden Enden der Brücke auf. Dies schafft bereits eine räumliche Distanz und verhindert weitere körperliche Streitigkeiten. Die beiden Kinder schreiten nacheinander ihren Teil der Brücke Richtung Verständigungszone ab. Während dieser Phase muss das andere Kind warten und darf sich nicht einmischen bzw. das aktive Kind nicht unterbrechen. So entsteht ein zeitlicher Puffer, durch den erste starke Emotionen etwas abkühlen. 1. Schritt /Kind 1 In der Regel beginnt das Kind, welches das Beschreiten der Brücke mithilfe des Zeichens Auszeit! vorgeschlagen hat. Wird die Konfliktlösung durch eine dritte Person veranlasst, entscheidet diese, wer zuerst aktiv wird, sofern sich die Konfliktgegner nicht selbstständig einigen können. Auch ein einfaches Losverfahren (z. B. Würfeln) ist denkbar. Das erste Kind beginnt, indem es das Du-Feld betritt und seinem Gegenüber mitteilt, was ihm angetan wurde. Dafür wählt es die entsprechende Bildkarte aus (z. B.: Du hast mich beschimpft.). Das Kind hält die Bildkarte so vor seine Brust, dass Kind 2 sie gut sehen kann. Gleichzeitig können sich die Kinder auch sprachlich äußern, müssen es aber nicht. Als Hilfestellung sind auf der Rückseite ein Wort und ein Satz abgedruckt, die zusätzlich vorgelesen werden können. Du © Finken-Verlag · www.finken.de Du – Ich – Wir Vorderseite beschimpfen Du hast mich beschimpft. Rückseite Diese Bildkarten haben einen violetten Hintergrund.

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