Wortlaut – Wir hören, lesen, sprechen Deutsch

© Finken-Verlag · www.finken.de 31 Die Sprachcodierung der Spielvorlagen-Poster Zum 1. Kapitel „Ich und die anderen“ gehört das gleichnamige Spielvorlagen-Poster, das Sie auf einen Blick an der gelben Kapitelfarbe und am dazugehörigen Piktogramm erkennen. Es handelt sich um ein BOOKii-gestütztes Suchspiel, bei dem die Kinder mithilfe des Hörstiftes verschiedene Suchaufträge auf dem Bild ausführen können, z. B.: Tippe auf den „Geburtstag“. Der Hörstift gibt dann die Rückmeldung, ob die Kinder richtig liegen oder nicht, indem er hier z. B. bei richtiger Antwort sagt: Ja, das ist richtig! Das ist „der Geburtstag“. Bei allen anderen Bildern kommt ein eindeutiger Falsch-Sound. Zum 2. Kapitel „Lernen und Schule“ gibt es ein ebenfalls BOOKi-basiertes SpielvorlagenPoster, in der blauen Kapitelfarbe und mit entsprechendem Piktogramm. Es handelt sich hier um ein „Richtig-Falsch-Spiel“, bei dem die Kinder entscheiden müssen, ob eine Aussage „richtig“ oder „falsch“ ist, z. B.: Der Schrank hat zwei Türen. Die Kinder tippen auf den „Richtig“- oder auf den „Falsch“-Button und hören entweder einen positiven Bestätigungston oder ein eindeutiges (negatives) Geräusch für eine nicht zutreffende Antwort. Zum 3. Kapitel „Stadt und Verkehr“ (braune Kapitelfarbe) gibt es ein Spielvorlagen-Poster für ein weiteres Suchspiel (siehe hierzu die Erklärung zu Kapitel 1). Dem grünen 4. Kapitel „Natur und Umwelt“ ist, wieder ein „Richtig-Falsch-Spiel“ zugeordnet (siehe hierzu die Erklärung zu Kapitel 2). Achtung! Besondere Aufmerksamkeit ist geboten, wenn eine Negativaussage zu bewerten ist, z. B. in einer Form wie: Ein Huhn legt keine Eier. Hier muss man richtigerweise auf den „Falsch“-Button tippen, weil die Aussage als solche falsch ist … Das soll zum Nachdenken anregen. Die letzten beiden Spielvorlagen-Poster „Was hörst du? · Spiel 1 und Spiel 2“ sind Hör-Memo-Spiele und themenübergreifend zu allen vier Kapiteln.

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