© Finken-Verlag · www.finken.de 16 © Finken-Verlag · www.finken.de 17 Die Wort-Bild-Karten-Box als Materialfundus für Aufgaben und Spiele Über die wichtige Nachschlage-Funktion hinaus können Sie und die Kinder die Box auch als Materialfundus für Aufgabenstellungen, Arbeitsaufträge und Spiele aller Art* verwenden. Das handliche Format der Karten kommt Ihnen dabei entgegen. (Un-)Sinn-Sätze So können Sie z. B. bestimmte Karten – sprich: Wörter – vorab auswählen, die dann später die sprachliche Grundlage und zugleich Materialbasis für mündliche und schriftliche Arbeitsaufträge und Sprechanlässe verschiedenster Art bilden. Ein paar Ideen hierfür: Die Kinder sollen möglichst immer ganze Sätze sprechen (oder schreiben). Sie suchen ihnen gezielt – oder zufällig, wenn auch „Unsinn-Sätze“ erlaubt sind – ein paar Wort-BildKarten heraus. Aus diesen Wörtern sollen Sätze gebildet werden. Sie können die Vorauswahl offen gestalten – oder Sie geben ganz gezielt zusammenpassende Wörter an einzelne Kinder, sodass die Satzbildung, entsprechend eingegrenzt, leichter wird. Durch die Vorauswahl und die Menge der zur Verfügung gestellten Wörter können Sie ideal binnendifferenzieren und sprachstärkeren Kindern eine größere Auswahlmöglichkeit an die Hand geben als schwächeren, für die bereits drei Wort-Bild-Karten ausreichen. Zum Beispiel: Sie suchen ein Nomen, ein Verb und ein Adjektiv heraus. Daraus soll ein ganzer Satz gebildet werden: Der kleine Hund rennt. * Einige Vorschläge und Anregungen gehen zurück auf: Frühe Sprachbildung Vorkurs: Kordula Hirdina, Anneli Reuer, Dagmar Rucys, Ulrike Zimmermann, Finken-Verlag GmbH, 2. Auflage 2021 © Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Natur und Umwelt 51 kl klein die kleine Maus © Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Stadt und Verkehr 15 d Hund der Hund © Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Lernen und Schule 53 r rennen Der Junge rennt. Ein paar Beispiele, wie sich dieses selbstständige Vorgehen bei den DaZ-Kindern einspielen und mit der Zeit zu einer selbstverständlichen Routine entwickeln kann: Ein Kind weiß nicht (mehr), wie ein bestimmtes Wort ausgesprochen (oder geschrieben) wird. Mit einem Blick auf die betreffende Wortkarte kann es sich vergewissern und im Folgenden das Wort korrekt aussprechen oder aufschreiben, ohne dafür die Lehr- / Sprach- förderkraft fragen zu müssen. Sie als Sprachförderkraft können ganz gezielt Karten heraussuchen und damit den Wortschatz, den die Kinder in dieser Sequenz verwenden sollen, eingrenzen. Die Kinder konzentrieren sich nur auf die herausgesuchten Karten / Wörter, auf die sie vorab und auch im Folgenden immer wieder begleitend zurückgreifen können. Durch die Zuordnung der Begriffe zu einem bestimmten Thema (farbiger Balken auf der Karte oben und das dazugehörige Piktogramm) wird das Wort, das „nachgeschlagen“ wird, in einen Zusammenhang gebracht, was sich in der Regel positiv auf das (vernetzte) Merken auswirkt. Ein gemerktes oder ins Gedächtnis gerufenes Wort kann anschließend gezielt durch weitere Begriffe ergänzt werden, die aus demselben Themengebiet kommen – so entsteht nach und nach ein vernetzter, themenbezogener Wortschatz. Die Kinder verwenden die Wort-Bild-Karten-Box somit als eine Art (sprechende) Vokabel-Lern-Box. Sie haben den Kindern einen schriftlichen Auftrag erteilt, es sollen z. B. Sätze zu einem bestimmten Thema gesprochen und dann vielleicht auch noch aufgeschrieben werden. Die Kinder können Begriffe („Vokabeln“), die ihnen nicht mehr einfallen oder bei denen sie sich unsicher sind, heraussuchen (zugleich eine gute Übung!) und entweder durch Lesen und / oder durch Anhören ins Gedächtnis rufen. Ist das Wort „aufgefrischt“, wird die Karte zurück in die Box gestellt, damit sie auch anderen Kindern wieder zur Verfügung steht. © Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Stadt und Verkehr 1 dt Stadt die Stadt © Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Stadt und Verkehr 2 ss Fluss der Fluss © Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Stadt und Verkehr 3 ück Brücke die Brücke
RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw