Das Materialpaket WORTLAUT besteht aus verschiedenen Bestandteilen. Anbei erhalten Sie Einblick ins Begleitheft, ins Spielvorlagen-Poster und in eine Auswahl an Wort-Bild-Karten zum Kapitel „Ich und die anderen“. WORTLAUT Wir hören, lesen, sprechen Deutsch
© Finken-Verlag · www.finken.de 6 © Finken-Verlag · www.finken.de 7 Die Rückseite der Wort-Bild-Karten © Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen Nomen Das ist der Rock. Ich mag den Rock. der Rock die Röcke viele Röcke der Rock ein Rock © Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen Verb erzählen Wir erzählen. Sie erzählen. Ich erzähle. Er erzählt. Sie erzählt. Es erzählt. © Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen Die Zitrone ist sauer. sauer – saurer sauer Adjektiv Ich bei e in die saure Zitrone. Die Bestandteile Die Vorderseite der Wort-Bild-Karten © Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen 13 ck Rock der Rock © Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen 43 ä erzählen Das Mädchen erzählt. © Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen 50 s sauer die saure Zitrone Nominativ Akkusativ bestimmter Artikel, Einzahl unbestimmter Artikel, Einzahl Nominativ Grundform – Komparativ die Wortart bestimmter Artikel, Mehrzahl unbestimmter Artikel, Mehrzahl Konjugation 1. und 3. Person Einzahl und Mehrzahl die Wortart Akkusativ mit flektiertem Adjektiv die Wortart Nomen Verb Adjektiv die korrekte Aussprache des Wortes das Wort in Silben das Nomen mit Artikel in dazugehöriger Schriftfarbe ein charakteristischer Laut Angabe des Zahlwortes Angabe des Zahlwortes Angabe des Zahlwortes die korrekte Aussprache des Wortes das Wort in Silben Konjugation 3. Person Einzahl ein charakteristischer Laut die korrekte Aussprache des Wortes das Wort in Silben das Adjektiv flektiert ein charakteristischer Laut Das Herzstück von WORTLAUT ist die Box mit 224 Wort-Bild-Karten.
© Finken-Verlag · www.finken.de 8 © Finken-Verlag · www.finken.de 9 Das Begleitheft Hier finden Sie Hinweise und Anregungen zum praktischen Einsatz der Wort-Bild-Karten sowie konkrete Materialien zu den Bestandteilen der Box und der Spielvorlagen-Poster. Darüber hinaus erhalten Sie ausgearbeitete Vorschläge für Aufgaben- und Fragestellungen für die tägliche Spracharbeit mit den DaZ-Kindern und Anregungen zur individuellen Erweiterung und Modifizierung der vorgegebenen Vorschläge. Dies ermöglicht Ihnen sowohl den Rückgriff auf bewährte Aufgabenformate und Redeanlässe als auch eine differenzierte Anpassung anhand der Erfordernisse und Bedürfnisse „Ihrer“ DaZ-Kinder. So können Sie sich perfekt vorbereiten. Die Spielvorlagen-Poster Detaillierte Erklärungen und die Texte zu den sechs Spielvorlagen-Postern finden Sie auf den Seiten 28 bis 47. © Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT Illustrationen: Sandra Reckers BOOKii © TESSLOFF VERLAG © Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT Illustrationen: Sandra Reckers BOOKii © TESSLOFF VERLAG © Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT Illustrationen: Sandra Reckers BOOKii © TESSLOFF VERLAG © Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT Illustrationen: Sandra Reckers BOOKii © TESSLOFF VERLAG © Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT Illustrationen: Sandra Reckers BOOKii © TESSLOFF VERLAG © Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT Illustrationen: Sandra Reckers BOOKii © TESSLOFF VERLAG
© Finken-Verlag · www.finken.de 12 © Finken-Verlag · www.finken.de 13 Zur Auswahl/Markierung von Lauten auf den Wort-Bild-Karten Auf jeder Wort-Bild-Karte wurde ein Laut oder eine Lautfolge bzw. auch mal eine ganze Silbe in den Vordergrund gestellt. Dieser Laut oder manchmal auch zugleich Buchstabe bzw. die Laut- oder Buchstabenfolge wurde meistens unter dem Gesichtspunkt ausgewählt, dass sie den Kindern häufig begegnet (z. B. als Anlaut eines Wortes) und deshalb typisch ist für das deutsche Laut- und letztlich auch Schriftsystem. Der Laut, den wir bei einem Wort besonders ins Blickfeld rücken, muss – anders als bei vielen Fibeln – kein Anlaut sein; es kann auch ein Auslaut oder sogar ein Mittellaut sein. Wir sind hier ganz bewusst nicht „sortenrein“ vorgegangen, sondern haben uns vordergründig an den themenspezifischen Wörtern orientiert, die den Kindern im Alltag begegnen. Ein DaZ-Kind sollte frühzeitig erkennen, dass es im deutschen Sprachgebrauch viele Wörter gibt, die man nicht so schreibt, wie man sie spricht – und umgekehrt: nicht so spricht, wie man es anhand ihrer Schreibweise vermuten könnte. Gängige und wichtige Wörter wie „Computer“ oder „Tablet“ wollten wir dennoch aufnehmen, obwohl sie englisch sind und auch englisch ausgesprochen werden. Das „-pu“ in „Computer“ spricht man eben nicht so aus wie das „Pu-“ in „Pulli“. Auch vielen deutschsprachigen Muttersprachlern ist z. B. nicht klar, dass der Auslaut in „König“ nicht mit hartem „-g“ gesprochen wird, sondern zu „Könich“ (wie in „ich“) verschliffen wird, in der so auch im Duden vorgegebenen Aussprache. Ebenso wird das „-el“ im Auslaut in Wörtern wie „Pinsel“, „Tafel“, „Ampel“ und „dunkel“ nur mit „l“ ausgesprochen – das „e“ wird verschliffen / verschluckt. Diese ganz natürliche und ganzheitliche Art des Sprach- und Lauterwerbs möchten wir hier auch den DaZ-Kindern ermöglichen. Zentral ist hier, dass sich die Kinder in das deutsche Lautsystem einhören und dieses im besten Sinne des Wortes „imitieren“, sodass sie zunehmend akzentfrei sprechen lernen. Sicherlich haben Sie selbst schon eine Fremdsprache erlernt, die deutlich weniger lautgetreu ist als das Deutsche, und auch diese hat ja zahlreiche Wörter, die man nicht „so schreibt, wie man sie spricht“ – und umgekehrt. Wenn Sie z. B. Englisch sprechen, wissen Sie, dass es immer wieder Wörter gibt, deren Aussprache man sich (auch anhand der baugleichen Schreibweise) nicht erschließen kann. Wenn ich weiß, dass man “now” wie „na-u“ ausspricht, nützt das vergleichsweise wenig, wenn einem Wörter wie “glow” oder “flow” begegnen … Auch das ist typisch für das Erlernen einer Sprache – und deshalb konfrontieren wir die DaZ-Kinder (bezogen auf das Deutsche) von Anfang an mit solchen Phänomenen, denn: Auf die im Alltag benötigten Wörter und Begriffe kommt es an, und deren Aussprache wird man sich merken wollen oder müssen. Auch dabei hilft den DaZ-Kindern WORTLAUT. Die Wort-Bild-Karten-Box Themen und Wortauswahl Die 4 x 56 Bildkarten sind thematisch in vier große Bereiche aus der Lebens- und Alltagswelt der (DaZ-)Kinder eingeteilt: Alle Wörter auf den Wort-Bild-Karten finden Sie jeweils auf den Registerkarten sowie auf den Seiten 52 bis 53, unterteilt in Nomen , Verben und Adjektive . Die bewusst themengeleitete Auswahl der Wörter hat Modellwortschatz-Charakter, mit häufig gebrauchten Wörtern zum entsprechenden Thema. Wir haben darauf geachtet, dass die Kinder auch Wörter (kennen)lernen, die hier im vorliegenden Material immer wieder auftauchen und mit denen sie agieren, wie z. B. „der Laut“, „die Silbe“, „das Wort“, „der Satz“. Auch finden sich im Wortschatz Operatoren (Arbeitsanweisungen) wie „sprechen“ und „zuhören“ bzw. Wörter, die bei den Spielvorlagen-Postern als Arbeitsanweisung eine Rolle spielen wie „suchen“ und „finden“. © Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Lernen und Schule 51 u suchen Das Kind sucht den Radiergummi. © Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Lernen und Schule 52 f finden Das Kind findet den Radiergummi. Bei den Adjektiven haben wir einige Adjektive gewählt, die ein Pendant – ein Gegenteil – haben: klein groß, süß sauer, heiß kalt. So sollen sich die Gegensatzpaare kontrastiv miteinander vernetzen, wobei – nicht nur bei den Adjektiven, sondern bei allen drei Wortarten – die unterstützenden und motivierenden Illustrationen eine große Rolle spielen. Ich und die anderen Lernen und Schule Stadt und Verkehr Natur und Umwelt
© Finken-Verlag · www.finken.de 14 © Finken-Verlag · www.finken.de 15 Einsatzmöglichkeiten der Wort-Bild-Karten Die folgenden Vorschläge für mögliche Einsatzorte und -szenarien gelten für alle vier Themen: „Ich und die anderen“, „Lernen und Schule“, „Stadt und Verkehr“, „Natur und Umwelt“. Die Wort-Bild-Karten-Box sollte idealerweise einen festen Platz im Raum der Klasse / Gruppe haben, in der Sie den DaZ-Unterricht bzw. die DaZ-Förderung durchführen. Idealerweise steht die Box allen zugänglich (offen) im Regal und wird in jeder DaZ-Stunde buchstäblich „greifbar“ auf den Tisch gestellt, sodass die Kinder jederzeit niederschwellig darauf zugreifen können und sich dies zu einem ganz selbstverständlichen Ritual entwickelt. Da die Wort-Bild-Karten durchgehend sprachcodiert sind, sollte mindestens ein Hörstift stets verfügbar – und geladen – neben der Box liegen. Besser und komfortabler für Sie und die Kinder ist es natürlich, wenn mehrere Hörstifte bereit liegen. Die Wort-Bild-Karten-Box als ständig verfügbares „Nachschlagewerk“ Bekanntlich merken sich Lernende verschiedene Dinge unterschiedlich gut und schnell. Insofern kann jedes Kind eigenverantwortlich zu einer Karte greifen und sich selbst(ständig) einen Begriff, eine Aussprache oder eine Schreibweise oder – oder – oder in Erinnerung rufen oder ggf. auch neu hinzulernen. Die einzelnen Karten haben somit den Charakter eines verfügbaren Nachschlagewerks, das zu einem ständigen Begleiter der Kinder werden sollte. Mit „Nachschlagen“ ist hier nicht das Nachschlagen wie in einem alphabetisch sortierten Wörterbuch gemeint, sondern vielmehr die Möglichkeit, auf einer Wort-Bild-Karte nach denjenigen Informationen zu suchen, die für einen bestimmten Zweck bzw. für ein bestimmtes Thema gerade benötigt werden oder aufgefrischt werden sollen. Die Wort-Bild- Karten lassen sich auch spielerisch einsetzen. Aber genau deshalb ist WORTLAUT kein Material zur gezielten und systematischen (nachträglichen oder flankierenden) Alphabetisierung. Die Berücksichtigung und Hervorhebung von Lauten bzw. Lautfolgen kann durchaus dabei begleiten, aber eben nicht unter „künstlichen Laborbedingungen“ vom, unter dem Aspekt der Alphabetisierung, (vermeintlich) Leichten zum Schwierigen und unter bewusster Aussparung bestimmter Alltagswörter. Zur Kopiervorlage Personalpronomen Passend zu den Verben finden Sie auf Seite 54 in diesem Begleitheft die Kopiervorlage Personalpronomen. Mit der Vorlage können Sie vorab oder auch während der Arbeit mit den Wort-Bild-Karten die Personalpronomen einüben – mitsamt der dazugehörigen Konjugation ausgewählter Verben. Sie können die einzelnen Personalpronomen in einer Kleingruppe von den Kindern physisch nachstellen lassen. Ein Kind zieht eine der sechs zuvor ausgeschnittenen Karten, stellt sich auf und positioniert seine Mitschüler und Mitschülerinnen um sich herum. Dann zeigt er oder sie auf sein / ihr Gegenüber bzw. die entsprechende Person und benennt das dazugehörige Personalpronomen, d. h.: Das „ich“-Kind zeigt auf das „du“-Kind und spricht es auch laut als „du“ an. Um den Plural zu visualisieren, stellen sich zwei Kinder nebeneinander und sagen „wir“ zueinander. Sie zeigen dann z. B. auf zwei andere Kinder und sprechen diese laut als „ihr“ an. Um die 3. Person Singular oder Plural zu adressieren, zeigt das „ich“-Kind oder zeigen die „wir“-Kinder auf eine einzelne oder mehrere Personen, die etwas entfernt stehen und benennen diese als „er / sie / es“ bzw. „sie“ (Plural). Im Laufe der Zeit und je häufiger dies geübt wird, umso selbstverständlicher wird die Anwendung der Personalpronomen. So können die Kinder die Rückseite der Verben- Karten besser nutzen. Sehr bewusst, um die Karten nicht zu überfrachten, haben wir die 2. Person Singular und Plural auf den Rückseiten der Wort-Bild-Karten weggelassen. Selbstverständlich können Sie bei Bedarf mithilfe der Kopiervorlage Personalpronomen die Formen „du“ und „ihr“ zusätzlich einüben. © Finken-Verlag · www.finken.de 54 Kopiervorlage Personalpronomen Eine Beschreibung zum Einsatz der Kopiervorlage Personalpronomen finden Sie auf Seite 14. ich du er sie es wir ihr sie ✂ ✂ ✂ ✂ ✂
© Finken-Verlag · www.finken.de 16 © Finken-Verlag · www.finken.de 17 Die Wort-Bild-Karten-Box als Materialfundus für Aufgaben und Spiele Über die wichtige Nachschlage-Funktion hinaus können Sie und die Kinder die Box auch als Materialfundus für Aufgabenstellungen, Arbeitsaufträge und Spiele aller Art* verwenden. Das handliche Format der Karten kommt Ihnen dabei entgegen. (Un-)Sinn-Sätze So können Sie z. B. bestimmte Karten – sprich: Wörter – vorab auswählen, die dann später die sprachliche Grundlage und zugleich Materialbasis für mündliche und schriftliche Arbeitsaufträge und Sprechanlässe verschiedenster Art bilden. Ein paar Ideen hierfür: Die Kinder sollen möglichst immer ganze Sätze sprechen (oder schreiben). Sie suchen ihnen gezielt – oder zufällig, wenn auch „Unsinn-Sätze“ erlaubt sind – ein paar Wort-BildKarten heraus. Aus diesen Wörtern sollen Sätze gebildet werden. Sie können die Vorauswahl offen gestalten – oder Sie geben ganz gezielt zusammenpassende Wörter an einzelne Kinder, sodass die Satzbildung, entsprechend eingegrenzt, leichter wird. Durch die Vorauswahl und die Menge der zur Verfügung gestellten Wörter können Sie ideal binnendifferenzieren und sprachstärkeren Kindern eine größere Auswahlmöglichkeit an die Hand geben als schwächeren, für die bereits drei Wort-Bild-Karten ausreichen. Zum Beispiel: Sie suchen ein Nomen, ein Verb und ein Adjektiv heraus. Daraus soll ein ganzer Satz gebildet werden: Der kleine Hund rennt. * Einige Vorschläge und Anregungen gehen zurück auf: Frühe Sprachbildung Vorkurs: Kordula Hirdina, Anneli Reuer, Dagmar Rucys, Ulrike Zimmermann, Finken-Verlag GmbH, 2. Auflage 2021 © Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Natur und Umwelt 51 kl klein die kleine Maus © Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Stadt und Verkehr 15 d Hund der Hund © Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Lernen und Schule 53 r rennen Der Junge rennt. Ein paar Beispiele, wie sich dieses selbstständige Vorgehen bei den DaZ-Kindern einspielen und mit der Zeit zu einer selbstverständlichen Routine entwickeln kann: Ein Kind weiß nicht (mehr), wie ein bestimmtes Wort ausgesprochen (oder geschrieben) wird. Mit einem Blick auf die betreffende Wortkarte kann es sich vergewissern und im Folgenden das Wort korrekt aussprechen oder aufschreiben, ohne dafür die Lehr- / Sprach- förderkraft fragen zu müssen. Sie als Sprachförderkraft können ganz gezielt Karten heraussuchen und damit den Wortschatz, den die Kinder in dieser Sequenz verwenden sollen, eingrenzen. Die Kinder konzentrieren sich nur auf die herausgesuchten Karten / Wörter, auf die sie vorab und auch im Folgenden immer wieder begleitend zurückgreifen können. Durch die Zuordnung der Begriffe zu einem bestimmten Thema (farbiger Balken auf der Karte oben und das dazugehörige Piktogramm) wird das Wort, das „nachgeschlagen“ wird, in einen Zusammenhang gebracht, was sich in der Regel positiv auf das (vernetzte) Merken auswirkt. Ein gemerktes oder ins Gedächtnis gerufenes Wort kann anschließend gezielt durch weitere Begriffe ergänzt werden, die aus demselben Themengebiet kommen – so entsteht nach und nach ein vernetzter, themenbezogener Wortschatz. Die Kinder verwenden die Wort-Bild-Karten-Box somit als eine Art (sprechende) Vokabel-Lern-Box. Sie haben den Kindern einen schriftlichen Auftrag erteilt, es sollen z. B. Sätze zu einem bestimmten Thema gesprochen und dann vielleicht auch noch aufgeschrieben werden. Die Kinder können Begriffe („Vokabeln“), die ihnen nicht mehr einfallen oder bei denen sie sich unsicher sind, heraussuchen (zugleich eine gute Übung!) und entweder durch Lesen und / oder durch Anhören ins Gedächtnis rufen. Ist das Wort „aufgefrischt“, wird die Karte zurück in die Box gestellt, damit sie auch anderen Kindern wieder zur Verfügung steht. © Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Stadt und Verkehr 1 dt Stadt die Stadt © Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Stadt und Verkehr 2 ss Fluss der Fluss © Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Stadt und Verkehr 3 ück Brücke die Brücke
© Finken-Verlag · www.finken.de 31 Die Sprachcodierung der Spielvorlagen-Poster Zum 1. Kapitel „Ich und die anderen“ gehört das gleichnamige Spielvorlagen-Poster, das Sie auf einen Blick an der gelben Kapitelfarbe und am dazugehörigen Piktogramm erkennen. Es handelt sich um ein BOOKii-gestütztes Suchspiel, bei dem die Kinder mithilfe des Hörstiftes verschiedene Suchaufträge auf dem Bild ausführen können, z. B.: Tippe auf den „Geburtstag“. Der Hörstift gibt dann die Rückmeldung, ob die Kinder richtig liegen oder nicht, indem er hier z. B. bei richtiger Antwort sagt: Ja, das ist richtig! Das ist „der Geburtstag“. Bei allen anderen Bildern kommt ein eindeutiger Falsch-Sound. Zum 2. Kapitel „Lernen und Schule“ gibt es ein ebenfalls BOOKi-basiertes SpielvorlagenPoster, in der blauen Kapitelfarbe und mit entsprechendem Piktogramm. Es handelt sich hier um ein „Richtig-Falsch-Spiel“, bei dem die Kinder entscheiden müssen, ob eine Aussage „richtig“ oder „falsch“ ist, z. B.: Der Schrank hat zwei Türen. Die Kinder tippen auf den „Richtig“- oder auf den „Falsch“-Button und hören entweder einen positiven Bestätigungston oder ein eindeutiges (negatives) Geräusch für eine nicht zutreffende Antwort. Zum 3. Kapitel „Stadt und Verkehr“ (braune Kapitelfarbe) gibt es ein Spielvorlagen-Poster für ein weiteres Suchspiel (siehe hierzu die Erklärung zu Kapitel 1). Dem grünen 4. Kapitel „Natur und Umwelt“ ist, wieder ein „Richtig-Falsch-Spiel“ zugeordnet (siehe hierzu die Erklärung zu Kapitel 2). Achtung! Besondere Aufmerksamkeit ist geboten, wenn eine Negativaussage zu bewerten ist, z. B. in einer Form wie: Ein Huhn legt keine Eier. Hier muss man richtigerweise auf den „Falsch“-Button tippen, weil die Aussage als solche falsch ist … Das soll zum Nachdenken anregen. Die letzten beiden Spielvorlagen-Poster „Was hörst du? · Spiel 1 und Spiel 2“ sind Hör-Memo-Spiele und themenübergreifend zu allen vier Kapiteln.
Ich und die anderen Best.-Nr. 1655-1888 Spielvorlagen-Poster Suchspiel WORTLAUT Wir hören, lesen, sprechen Deutsch Der Hörstift Hier antippen undaktivieren! Antippen. Spielen. Lernen! www.bookii.de Der Hörstift
© Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT Illustrationen: Sandra Reckers BOOKii © TESSLOFF VERLAG
© Finken-Verlag · www.finken.de 32 © Finken-Verlag · www.finken.de 33 <Richtig-Sound> Ja, das stimmt! Das ist „kalt“. – Hast du auch „heiß“ gefunden? Antwort, falls auf ein Bild getippt, das weder das eine noch das andere zeigt: <Falsch-Sound> 5. <Jingle> Finde „essen“ und „trinken“. Beim Essen schaut die Katze zu. Antwort, falls auf „essen“ oder auf „trinken“ richtig getippt: <Richtig-Sound> Ja, das ist richtig! Das ist „essen“. – Findest du auch „trinken“? <Richtig-Sound> Ja, das ist richtig! Das ist „trinken“. – Hast du auch „essen“ gefunden? Antwort, falls auf ein Bild getippt, das weder das eine noch das andere zeigt: <Falsch-Sound> 6. <Jingle> Tippe auf „mutig“ und „ängstlich“. Antwort, falls auf „mutig“ oder auf „ängstlich“ richtig getippt: <Richtig-Sound> Ja, das stimmt! Das ist „mutig“. – Findest du auch „ängstlich“? <Richtig-Sound> Ja, das stimmt! Das ist „ängstlich“. – Hast du auch „mutig“ gefunden? Antwort, falls auf ein Bild getippt, das weder das eine noch das andere zeigt: <Falsch-Sound> 7. <Jingle> Suche die Kleidungsstücke: den Pulli – die Jacke – den Rock – die Hose – den Schuh. Antwort, falls auf eins der Kleidungsstücke richtig getippt (z. B. auf die Jacke): <Richtig-Sound> Ja, das stimmt! Das ist „der Pulli“. <Richtig-Sound> Ja, das ist richtig! Das ist „die Jacke“. <Richtig-Sound> Ja, das stimmt! Das ist „der Rock“. <Richtig-Sound> Ja, ist richtig! Das ist „die Hose“. <Richtig-Sound> Ja, das stimmt! Das ist „der Schuh“. Antwort, falls auf ein Bild getippt, das kein Kleidungsstück zeigt: <Falsch-Sound> 8. <Jingle> Welches Wort endet mit einem „-z“? Antwort, falls auf das richtige Bild getippt: <Richtig-Sound> Ja, das ist richtig! Das Wort endet mit einem „-z“. Das ist „das Herz“. Antwort, falls auf ein falsches / anderes Bild getippt: <Falsch-Sound> 9. <Jingle> Welches Wort beginnt mit einem „V“? Antwort, falls auf das richtige Bild getippt: <Richtig-Sound> Ja, das ist richtig! Das Wort beginnt mit einem „V“. Das ist „der Vater“. Antwort, falls auf ein falsches / anderes Bild getippt: <Falsch-Sound> 10. <Jingle> <Sound Lachen> Wo hörst du das Lachen? Finde das Kind, das lacht. Antwort, falls auf das richtige Bild getippt: <Richtig-Sound> Ja, das stimmt. Das ist das Kind, das lacht. Antwort, falls auf ein falsches / anderes Bild getippt: <Falsch-Sound> Beenden des Spiels (durch Tippen auf den Stopp-Button): Das Spiel ist zu Ende. Möchtest du noch einmal spielen? Dann tippe auf den Play-Button. Spielvorlagen-Poster „Ich und die anderen“ Beginn des Spiels (durch Tippen auf den Play-Button) 1. <Jingle> Finde das „Mittagessen“. Kleiner Tipp: Es gibt Spaghetti. Antwort, falls auf das richtige Bild getippt: <Richtig-Sound> Ja, das stimmt! Das ist „das Mittagessen“. Antwort, falls auf ein falsches / anderes Bild getippt: <Falsch-Sound> 2. <Jingle> Tippe auf den „Geburtstag“. Antwort, falls auf das richtige Bild getippt: <Richtig-Sound> Ja, das ist richtig! Das ist „der Geburtstag“. Antwort, falls auf ein falsches / anderes Bild getippt: <Falsch-Sound> 3. <Jingle> Finde „süß“ und „sauer“. Antwort, falls auf „süß“ oder auf „sauer“ richtig getippt: <Richtig-Sound> Ja, das ist richtig! Das ist „süß“. – Findest du auch „sauer“? <Richtig-Sound> Ja, das ist richtig! Das ist „sauer“. – Hast du auch „süß“ gefunden? Antwort, falls auf ein Bild getippt, das weder das eine noch das andere zeigt: <Falsch-Sound> 4. <Jingle> Suche „heiß“ und „kalt“. Antwort, falls auf „heiß“ oder auf „kalt“ richtig getippt: <Richtig-Sound> Ja, das stimmt! Das ist „heiß“. – Findest du auch „kalt“? © Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT Illustrationen: Sandra Reckers BOOKii © TESSLOFF VERLAG essen spielen der Kuchen der Schuh das Mittagessen mutig lachen die Jacke süß schlafen das Frühstück kalt der Vater die Kerze das Herz gesund das Abendessen heiß erzählen der Rock ängstlich die Hose trinken mögen der Pulli sauer krank schwimmen die Mutter der Geburtstag die Hand
© Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen Nomen Das ist das Herz. Ich male das Herz. das Herz die Herzen viele Herzen das Herz ein Herz © Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen 10 z Herz das Herz
© Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen Nomen Das ist der Pulli. Ich mag den Pulli. der Pulli die Pullis viele Pullis der Pulli ein Pulli © Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen 11 P Pulli der Pulli
© Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen Nomen Das ist die Jacke. Ich mag die Jacke. die Jacke die Jacken viele Jacken die Jacke eine Jacke © Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen 12 J Jacke die Jacke
© Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen Nomen Das ist der Rock. Ich mag den Rock. der Rock die Röcke viele Röcke der Rock ein Rock © Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen 13 ck Rock der Rock
© Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen Nomen Das ist die Hose. Ich mag die Hose. die Hose die Hosen viele Hosen die Hose eine Hose © Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen 14 e Hose die Hose
© Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen Nomen Das ist der Schuh. Ich trage den Schuh. der Schuh die Schuhe viele Schuhe der Schuh ein Schuh © Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen 15 Sch Schuh der Schuh
© Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen Nomen Das ist der Geburtstag. Ich feiere den Geburtstag. der Geburtstag die Geburtstage viele Geburtstage der Geburtstag ein Geburtstag © Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen 16 G Geburtstag der Geburtstag
© Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen Nomen Das ist die Kerze. Ich zünde die Kerze an. die Kerze die Kerzen viele Kerzen die Kerze eine Kerze © Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen 17 e Kerze die Kerze
© Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen Nomen Das ist der Kuchen. Ich esse den Kuchen. der Kuchen die Kuchen viele Kuchen der Kuchen ein Kuchen © Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen 18 ch Kuchen der Kuchen
© Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen Nomen Das ist das Frühstück. Ich esse das Frühstück. das Frühstück die Frühstücke viele Frühstücke das Frühstück ein Frühstück © Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen 19 Fr Frühstück das Frühstück
© Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen Nomen Das ist das Mittagessen. Ich esse das Mittagessen. das Mittagessen die Mittagessen viele Mittagessen das Mittagessen ein Mittagessen © Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen 20 ss Mittagessen das Mittagessen
© Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen Nomen Das ist das Abendessen. Ich esse das Abendessen. das Abendessen die Abendessen viele Abendessen das Abendessen ein Abendessen © Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen 21 A Abendessen das Abendessen
© Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen Nomen Das ist das Brot. Ich esse das Brot. das Brot die Brote viele Brote das Brot ein Brot © Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen 22 Br Brot das Brot
© Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen Nomen Das ist die Gabel. Ich nehme die Gabel. die Gabel die Gabeln viele Gabeln die Gabel eine Gabel © Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen 23 G Gabel die Gabel
© Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen Nomen Das ist das Messer. Ich nehme das Messer. das Messer die Messer viele Messer das Messer ein Messer © Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen 24 ss Messer das Messer
© Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen Nomen Das ist der Löffel. Ich nehme den Löffel. der Löffel die Löffel viele Löffel der Löffel ein Löffel © Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen 25 ö Löffel der Löffel
© Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen Nomen Das ist die Tasse. Ich hole die Tasse. die Tasse die Tassen viele Tassen die Tasse eine Tasse © Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen 26 T Tasse die Tasse
© Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen Nomen Das ist das Glas. Ich hole das Glas. das Glas die Gläser viele Gläser das Glas ein Glas © Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen 27 Gl Glas das Glas
© Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen Nomen Das ist der Becher. Ich hole den Becher. der Becher die Becher viele Becher der Becher ein Becher © Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen 28 B Becher der Becher
© Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen Nomen Das ist der Teller. Ich hole den Teller. der Teller die Teller viele Teller der Teller ein Teller © Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen 29 ll Teller der Teller
© Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen Nomen Das ist die Mutter. Ich liebe die Mutter. die Mutter die Mütter viele Mütter die Mutter eine Mutter © Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen 30 M Mutter die Mutter
© Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen Nomen Das ist der Vater. Ich liebe den Vater. der Vater die Väter viele Väter der Vater ein Vater © Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen 31 V Vater der Vater
© Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen Nomen Das ist die Oma. Ich liebe die Oma. die Oma die Omas viele Omas die Oma eine Oma © Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen 32 O Oma die Oma
© Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen Nomen Das ist der Opa. Ich liebe den Opa. der Opa die Opas viele Opas der Opa ein Opa © Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen 33 p Opa der Opa
© Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen Nomen Das ist die Schwester. Ich liebe die Schwester. die Schwester die Schwestern viele Schwestern die Schwester eine Schwester © Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen 34 Schw Schwester die Schwester
© Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen Nomen Das ist der Bruder. Ich liebe den Bruder. der Bruder die Brüder viele Brüder der Bruder ein Bruder © Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen 35 Br Bruder der Bruder
© Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen Nomen Das ist die Freundin. Ich mag die Freundin. die Freundin die Freundinnen viele Freundinnen die Freundin eine Freundin © Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen 36 eu Freundin die Freundin
© Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen Nomen Das ist der Freund. Ich mag den Freund. der Freund die Freunde viele Freunde der Freund ein Freund © Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen 37 d Freund der Freund
© Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen Verb essen Wir essen. Sie essen. Ich esse. Er isst. Sie isst. Es isst. © Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen 38 ss essen Das Mädchen isst.
© Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen Verb trinken Wir trinken. Sie trinken. Ich trinke. Er trinkt. Sie trinkt. Es trinkt. © Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen 39 tr trinken Der Junge trinkt.
© Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen Verb lachen Wir lachen. Sie lachen. Ich lache. Er lacht. Sie lacht. Es lacht. © Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen 40 ch lachen Der Junge lacht.
© Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen Verb mögen Wir mögen Erdbeeren. Sie mögen Erdbeeren. Ich mag Erdbeeren. Er mag … Sie mag … Es mag … Erdbeeren. © Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen 41 ö mögen Der Junge mag Erdbeeren.
© Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen Verb sagen Wir sagen … Sie sagen … Ich sage … Er sagt … Sie sagt … Es sagt … © Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen 42 s sagen Das Mädchen sagt …
© Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen Verb erzählen Wir erzählen. Sie erzählen. Ich erzähle. Er erzählt. Sie erzählt. Es erzählt. © Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen 43 ä erzählen Das Mädchen erzählt.
© Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen Verb spielen Wir spielen. Sie spielen. Ich spiele. Er spielt. Sie spielt. Es spielt. © Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen 44 sp spielen Der Junge spielt.
© Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen Verb schwimmen Wir schwimmen. Sie schwimmen. Ich schwimme. Er schwimmt. Sie schwimmt. Es schwimmt. © Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen 45 mm schwimmen Das Mädchen schwimmt.
© Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen Verb schlafen Wir schlafen. Sie schlafen. Ich schlafe. Er schläft. Sie schläft. Es schläft. © Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen 46 schl schlafen Das Mädchen schläft.
© Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen Adjektiv hei Der Tee ist hei . hei – hei er Ich trinke den hei en Tee. © Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen 47 hei der hei e Tee
© Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen Der Saft ist kalt. Ich trinke den kalten Saft. kalt – kälter kalt Adjektiv © Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen 48 k kalt der kalte Saft
© Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen Adjektiv sü Die Schokolade ist sü . Ich esse die sü e Schokolade. sü – sü er © Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen 49 ü sü die sü e Schokolade
© Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen Die Zitrone ist sauer. sauer – saurer sauer Adjektiv Ich bei e in die saure Zitrone. © Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen 50 s sauer die saure Zitrone
© Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen Das Kind ist gesund. Ich kenne das gesunde Kind. gesund – gesünder gesund Adjektiv © Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen 51 d gesund das gesunde Kind
© Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen Das Kind ist krank. Ich besuche das kranke Kind. krank – kränker krank Adjektiv © Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen 52 kr krank das kranke Kind
© Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen Das Kind ist mutig. Ich sehe das mutige Kind. mutig – mutiger mutig Adjektiv © Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen 53 ig mutig das mutige Kind
© Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen Das Kind ist ängstlich. Ich sehe das ängstliche Kind. ängstlich – ängstlicher ängstlich Adjektiv © Finken-Verlag · www.finken.de WORTLAUT · Ich und die anderen 54 lich ängstlich das ängstliche Kind
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