1631 Digitale Medien

© Finken-Verlag · www.finken.de Digitale Medien · Konzepte zur Förderung der Medienkompetenz VII Konzeption rechtlicher Vorgaben zu beachten. Sie werden angeleitet, Gefahren und Risiken sowie die Wirkung digitaler Medien einzuschätzen und zu beurteilen sowie Chancen für ihr eigenes Lernen zu erkennen. Bei einigen wenigen Einheiten geht es eher um Wiederholung oder Festigung von Unterrichtsinhalten (z. B. mit den Tools KAHOOT! oder LearningApps). Bei dieser Art der Integration, die manchmal als die Bildung wenig verändernd kritisiert wird, haben wir zusätzlich das eigene Gestalten von Übungen mitaufgenommen oder nutzen das Tool zur Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand. Das Reflektieren über den Umgang mit digitalen Medien (sowie deren Risiken und Gefahren) ist bei vielen UE integrierter Bestandteil der Durchführung. Bei einigen Einheiten steht es im Mittelpunkt, z. B. UE 1 bis 3. Jede UE weist zu Beginn aus, welche Medienkompetenzen Ihre SuS erwerben. Diese werden zunächst konkret beschrieben, dann zu den KMK-Richtlinien „Kompetenzen in der digitalen Welt“ verortet. Eine Gesamtübersicht, welche Medienkompetenzen in welcher UE vermittelt werden, finden Sie auf den Seiten 1 und 2. 2.1 Einsatz im Unterricht Die UE für die Fächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht sowie für fächerübergreifende Themen weisen jeweils ein konkretes Thema und eine Klassenstufe aus. Sie können leicht auf andere Unterrichtshemen transferiert werden: Je nach Vorerfahrung Ihrer SuS können einzelne digitale Medien auch früher als beschrieben eingesetzt werden, wenn sie mit anderen Unterrichtsthemen verbunden werden. Sie haben drei verschiedene Zugriffsmöglichkeiten innerhalb dieses Ordners, um sich für Ihre Zwecke passendes Material auszuwählen: 1 anhand des Faches /Unterrichtsthemas und der Klassenstufe (s. die Registerkarten) 2 über die ausgewiesenen Medienkompetenzen, die vermittelt werden (siehe S. 1 bis S. 2: Zuordnung der Unterrichtseinheiten zu den Medienkompetenzbereichen der KMK) 3 über die verwendeten Apps, Webseiten und Lernplattformen (siehe S. 3 bis S. 4: Verwendete digitale Medien (sowie Alternativen)) 2.2 Voraussetzungen der Lehrkräfte Die Vorschläge richten sich an digitale Einsteiger*innen unter den Lehrkräften, bieten aber auch Fortgeschrittenen reichlich Ideen. In den UE erleichtern Ihnen detaillierte Anleitungen zum Umgang mit dem jeweiligen digitalen Medium den Einstieg, ersetzen aber nicht eine grundlegende Auseinandersetzung sowie ein eigenes Erproben. Grundkenntnisse für den Umgang mit digitalen Medien in Ihrem Klassenraum sollten in den Bereichen Grundlagen, Präsentieren und Teilen vorhanden sein: • Grundlagen im Umgang mit Tablets und PCs • Verbindung mit der Präsentationseinheit herstellen / Spiegeln über Airplay mit AppleTV • das Teilen von Dateien /Medien via AirDrop (s. auch Anleitung in der UE 10) • das Scannen und Erstellen von QR-Codes (s. auch Anleitung in der UE 18) • das Verschicken großer Dateien ggf. per Onlinetool Im Internet finden Sie bei Bedarf entsprechende interaktive Selbstlernkurse zur Unterstützung.

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