1631 Digitale Medien

© Finken-Verlag · www.finken.de Digitale Medien · Konzepte zur Förderung der Medienkompetenz III Digitale Medien in der Grundschule Diese unterschiedlichen Statements verdeutlichen, dass der Einsatz digitaler Medien in der (Grund-)Schule Chance und Herausforderung zugleich bedeutet. Weshalb Chance? Weil digitale Medien dazu beitragen können, individuelle und auch kooperative Lernprozesse zu fördern. Die Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien in der Grundschule sind vielfältig: Angefangen bei Apps, die interaktives, individuelles Lernen ermöglichen und kooperativ erstellten digitalen Projekten bis hin zu Präsentationen in unterschiedlichster Form, die das selbstständig angeeignete Wissen darbieten. Wenn SuS sich Wissen in geeigneten digitalen Lernumgebungen aktiv handelnd aneignen, dieses Wissen produktiv und kritisch verarbeiten und zunehmend selbstgesteuert lernen, dann helfen wir ihnen, sich in einer gesellschaftlich und technisch veränderten Welt zurechtzufinden. Gleichzeitig werden die Lehrenden bei der Gestaltung des Unterrichts unterstützt: Digitale Medien können neue, schülerorientierte Vorgehensweisen im Unterricht ermöglichen. Weshalb Herausforderung? Weil die Art und Struktur von Lernumgebungen und -aufgaben zum Teil neu gedacht werden müssen, damit digitale Medien sinnvoll zum Einsatz kommen. Herausfordernd ist zudem, dass sich Kompetenzen verändern, die der Unterricht vermitteln soll. Durch das Strategiepapier der Kultusministerkonferenz (KMK) „Bildung in der digitalen Welt“1 und die darauf folgenden Umsetzungen in den Bildungsplänen der einzelnen Bundesländer wurden die Vorgaben zur Vermittlung definierter Medienkompetenzen verbindlich. Diskussionen um das OB des Einsatzes sind daher nicht weiter zielführend, wohl aber die Frage nach dem WIE der Integration der gar nicht mehr so „neuen“ Medien: Welche digitalen Medien eignen sich für die Grundschule? Wie können sie zielführend in überfachlichen und fachlichen Bezügen im Unterricht eingesetzt werden? Der vorliegende Ordner möchte Sie bei diesen Überlegungen unterstützen. Er bietet zahlreiche Ideen, die aus der Praxis und Erfahrung der Autor*innen entstanden sind. Wir haben uns für Anregungen entschieden, die zum einen für „digitale Einsteiger*innen“ unter den Lehrkräften gut umsetzbar und zum anderen auf weitere Themen transferierbar sind. 1 Kultusministerkonferenz (2017) Kinder lernen nur mit Hand und Herz und ohne Medien vernünftig. Die daddeln schon genug, da sollen sie nicht auch noch in der Schule an Tablets arbeiten. Was soll das denn bringen? Als ob das Einmaleins dann besser klappt. Dann habe ich ja noch weniger Zeit. 1 Digitale Medien im Unterricht der Grundschule Es ist wichtig, heutzutage Medienkompetenzen zu fördern. Kinder sollen die Chancen sowie die Risiken im Umgang mit digitalen Medien einschätzen lernen. Ich kann die Kinder einfacher und effizienter in ihrem individuellen Lernprozess unterstützen. Damit Kinder mit den gesellschaftlichen und technischen Veränderungen klarkommen, müssen sie Kompetenzen erlernen, die für Lernende im 21. Jahrhundert wichtig sind.

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