© Finken-Verlag · www.finken.de Digitale Medien · Konzepte zur Förderung der Medienkompetenz 151 Tiere im Winter / Lernplakate mit QR-Codes anreichern Planungshilfe Tiere im Winter Lernplakate und Ausstellungsstücke mit QR-Codes anreichern Zeitumfang ab Klasse 3 Fach SU Medienkompetenzenen – Die SuS recherchieren gezielt in Kinder-Suchmaschinen. – Sie schreiben und layouten Texte mit einem Textverarbeitungsprogramm. – Sie wählen zum Thema passende Medien sinnvoll für QR-Codes aus. – Sie können einen QR-Code generieren, speichern, wiederfinden und ausdrucken. – Sie rufen einen QR-Code auf und spielen das hinterlegte Medium ab. Kompetenzbereiche nach den Richtlinien der KMK 1. Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren 1.1 Suchen und Filtern 1.3 Speichern und Abrufen 3. Produzieren und Präsentieren 3.1 Entwickeln und Produzieren 3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren 3.3 Rechtliche Vorgaben beachten 4. Schützen und sicheres Agieren 4.1 Sicher in digitalen Umgebungen agieren Unterrichtsidee Die SuS gestalten Lernplakate und Ausstellungsstücke über das Verhalten von Tieren im Winter. Mithilfe von analogen Medien und über das Internet recherchieren sie und sammeln Informationen. Diese Informationen nutzen sie, um ein klassisches Lernplakat und Ausstellungsstücke (z. B. nachgebaute Schlafmöglichkeiten, gezeichnete Bilder ...) zu gestalten. Sie reichern das Plakat und ggf. auch die Ausstellungsstücke mit passenden und sinnvollen digitalen Inhalten per QR-Code an, deren Erstellen und Scannen sie zuvor einüben. Mögliche Einbindungen digitaler Inhalte per QR-Code sind z. B.: – Videos oder Webseiten – Audioaufnahmen, wie z. B. Tiergeräusche, Interviews – ergänzende Texte oder Quizfragen Die Klasse geht, ausgestattet mit Tablets und Kopfhörern, durch die Ausstellung, setzt sich intensiv mit den Plakaten auseinander und erarbeitet selbstständig die fachlichen Inhalte. 18
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