© Finken-Verlag · www.finken.de Digitale Medien · Konzepte zur Förderung der Medienkompetenz 36 Recherche im Internet /Kinder-Suchmaschinen vergleichen Voraussetzungen – Die SuS können mit der Tastatur umgehen. – Sie sind in der Lage, Internetseiten aufzurufen und Suchaufträge einzugeben. Sozialformen – Plenum – Partnerarbeit Mögliche „Stolpersteine“ Problem Lösung / Tipp /Hinweis Die SuS können zwischen den drei Suchmaschinen nicht hin und her wechseln. – Das AB S. 40 bis S. 42 kann auch so bearbeitet werden, dass die SuS zunächst alle Suchaufträge in die erste Suchmaschine eingeben und danach zur nächsten wechseln. – In niedrigeren Klassenstufen kann für jede Suchmaschine eine eigene Unterrichtsphase verwendet werden, sodass das AB ab S. 40 in drei Einheiten bearbeitet wird. Während der Suche öffnen die SuS immer mehr Fenster und verlieren den Überblick. Nach jeder Suche sollte das jeweilige Fenster mit einem Klick auf das x in der oberen Leiste geschlossen werden. Wichtig ist, zwischen dem x ganz rechts oben, welches den Browser schließt, und dem x in der oberen Leiste, welches die Seite schließt, zu unterscheiden. Vorbereitung • Geräte pro Team bereitstellen • AB S. 39 bis S. 42 kopieren Durchführung • Im Plenum werden die drei Kinder-Suchmaschinen fragFINN, Helles Köpfchen und Blinde Kuh kurz vorgestellt. Es wird darüber gesprochen, dass man sich bei einer Internetrecherche in der Regel für eine Suchmaschine entscheidet. Die SuS werden informiert, dass sie als Tester*innen für Kinder-Suchmaschinen herausfinden sollen, welche sie empfehlen würden. • Vorab wird gemeinsam überlegt, wie man eine Suchmaschine testen kann und welche Kriterien hierfür wichtig sein könnten (z.B. Übersichtlichkeit /Aufbau, Werbung, separate Bildsuche möglich, Schwierigkeitsgrad der Texte, passende Treffer / zu viele Treffer, motivierende Wirkung usw.) • Anschließend bearbeiten die SuS in Partnerarbeit das AB S. 39 und das AB S. 40 bis S. 42.
RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw