© Finken-Verlag · www.finken.de Digitale Medien · Konzepte zur Förderung der Medienkompetenz IX Allgemeine Hinweise 3 Allgemeine Hinweise Die UE beinhalten Screenshots, die Ihnen wichtige Hinweise für die Arbeit mit den Tools geben. Die Screenshots sowie die Anleitungen beziehen sich beispielhaft auf die Arbeit mit dem iPad. Häufig können die UE auch auf anderen Geräten und Betriebssystemen durchgeführt werden (siehe Verwendete digitale Medien ab Seite 3, mit Alternativen für andere Betriebssysteme). Hier kann es zu abweichenden Darstellungen kommen (das betrifft auch unterschiedliche iPadVersionen). 3.1 Technische Grundausstattung Alles, was Sie an technischer Ausstattung benötigen, finden Sie in den jeweiligen UE unter Materialien / Tools. Wir gehen in diesem Ordner von folgender Grundausstattung in den Klassenräumen aus: • WLAN ist stabil im Klassenraum verfügbar (ist nicht bei jeder UE zwingende Voraussetzung). • Für die Arbeit steht der Lehrkraft ein iPad / Tablet zur Verfügung. • Den SuS in der Klasse steht eine 1 : 2-Ausstattung an Geräten zur Verfügung (einige UE können notfalls auch mit nur einem Gerät organisiert werden; die Durchführung dauert dann entsprechend länger). Im Klassenraum ist eine Präsentationseinheit vorhanden, z. B. ein Display mit AppleTV (bei neuen Geräten meist integriert), eine interaktive Tafel (AppleTV meist integriert) oder eine Whiteboardtafel mit Beamer mit AppleTV. Mögliche „Stolpersteine“ An welcher Stelle könnten Probleme auftauchen? Welche Lösungen gibt es hierfür? Diese Rubrik soll Ihnen die Planung erleichtern. Vorbereitung und Durchführung Sie erfahren, was Sie konkret vor dem Unterricht erledigen sollten. Die folgende Durchführung konzentriert sich auf den Einsatz des digitalen Mediums im Unterricht, alles andere ist kurz skizziert. Wie Unterricht in Ihrer Klasse grundsätzlich funktioniert, wissen Sie selbst am besten. Wir unterstützen Sie bei den digitalen Aspekten. Präsentationen der Arbeiten /Ergebnisse Hier erhalten Sie Hinweise zum möglichen Umgang mit den Produk- ten der SuS. Gleichzeitig sehen Sie hier Beispiele für SuS-Arbeiten als Screenshots. Weitere Ergebnisse (Videos, Programmierbeispiele) finden Sie hier: www.finken.de/digitale-medien (Passwort: ) Hintergrundwissen: Worum geht es? Wie funktioniert es? Die App oder das genutzte Tool und dessen Nutzen für den Unterricht werden kurz vorgestellt. Anschließend erhalten Sie detaillierte Anleitungen, die über die Anleitungen für die SuS (s. Kopiervorlagen) hinausgehen und Ihnen Sicherheit für die Durchführung vermitteln. Kopiervorlagen und Arbeitsblätter für die SuS Diese bestehen hauptsächlich aus – Vorlagen für Vorarbeiten (z. B. Drehbucherstellung, Gedicht verfassen usw.) – Anleitungen zum Umgang mit dem digitalen Medium – Raum für Reflexionen Einige zusätzliche Arbeitsblätter und Kopiervorlagen finden Sie hier: www.finken.de/1631-Zusatzmaterialien
RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw