1610 Rechtschreibleiter

8 © Finken-Verlag · www.finken.de Stufe 2 Lautgetreue Wörter mit „Stopp-Konsonanten“ Das lautgetreue Wortmaterial wird nun erweitert um die sog. „StoppKonsonanten“ (vgl. Reuter-Liehr, S. 53) B/P, G/K, D/T sowie ck und tz. Diese Konsonanten sind nicht mehr beliebig lange mitsprechbar wie noch die Konsonanten auf der Stufe 1. Das stellt für schwache Schreiber*innen schon eine neue Hürde dar, die erst einmal durch Üben zu meistern ist. Nach dem Durchgliedern der Wörter mithilfe des Silbentanzens wird auf dieser Stufe jetzt das Mitsprechen in Silben im Schreibprozess geübt. Das Einüben dieser Pilotsprache als Basisstrategie für richtiges Rechtschreiben erfordert manchmal, dass die Lehrenden den Lernenden die für ein richtiges Verschriften notwendige hochdeutsche Silbenlautierung vorsprechen, z. B. für ein Wort wie „ge-ra-de-aus“. Dieses Vorsprechen ist auch für Kinder hilfreich und notwendig, die in einem stark dialektal geprägten Sprachumfeld aufwachsen. Eine Bemerkung zum beliebten „Silbenklatschen“: Durch das Klatschen werden Klang und akustische Wahrnehmung der Laute eines Wortes zerstört, daher ist es eher ungeeignet, die Mitsprechstrategien zu unterstützen. Am Tisch sitzend können die Silbenbögen auch mit den Fingern auf die Tischplatte bzw. mit der Schreibhand in die Luft „gemalt“ werden, um ihre Anzahl und die Laute zu erfassen. Stufe 3 Lautgetreue Wörter mit Konsonantenhäufungen Diese Stufe umfasst jetzt lautgetreues Wortmaterial mit allen Konsonantenhäufungen. a) Dauer-Konsonantenhäufungen FL/FR/SCHL/SCHM/SCHN/ SCHR/SCHW/ZW b) Stopp-Konsonantenhäufungen BL/BR/DR/GL/GN/GR/KL/KN/ KR/PF/PFL/PL/PR/TR Besonders geübt wird jetzt die Strategie der Silbenkontrolle nach dem Schreiben. Mithilfe der unter die geschriebenen Wörter zu malenden Silbenbögen kann kontrolliert werden, ob alle Laute verschriftet wurden. Leseförderung: Die schriftliche Silbenkontrolle (nach der körperlich-ganzheitlichen auf Stufe 1 und der artikulatorischen auf Stufe 2) kann auch sehr gut für Leseübungen eingesetzt werden. Durch das Malen der Silbenbögen unter die zu lesenden Wörter wird der /die Lernende zum sehr genauen Lesen herausgefordert und Sie können schnell erfassen, ob das Kind den mit Silbenbögen zu lesenden Text genau und sorgfältig gelesen hat. Hör, wie viele Silben klingen – schon wird dir das Schreiben gelingen! 3 Blu me Bril le Flö te Freun de blei ben bren nen flit zen klet tern Kro ko dil Kro ne Schrau be Trom pe te Ich überprüfe die Wörter mit Sil ben bö gen! © Finken-Verlag · www.finken.de Rechtschreibleiter Ich spreche beim Schreiben genau und langsam mit! Mein Tipp: sprich mit ! 2 ba den ge hen kau fen sit zen Am pel Ap fel Be sen Ga bel Kof fer Luft pum pe Pa pa gei Te le fon © Finken-Verlag · www.finken.de Rechtschreibleiter

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