6 © Finken-Verlag · www.finken.de Aufbau der Rechtschreibleiter Grundsätzlich verfolgt der Stufenaufbau der Rechtschreibleiter das Ziel, den Lehrenden und Lernenden ein sinnvolles System zum Aufbau von Rechtschreibsicherheit anzubieten. Die hier aufgegriffenen Rechtschreibstrategien werden in nahezu allen Veröffentlichungen zur Rechtschreibung immer wieder in unterschiedlicher Weise den alphabetischen, orthografischen und morphematischen Strategien zugerechnet. Ich möchte keineswegs behaupten, dass der hier angebotene Aufbau der einzig richtige ist. Ich wage aber aufgrund meiner Berufspraxis die These, dass diese in Stufen unterteilte Abfolge an Rechtschreibstrategien für die Lernenden äußerst hilfreich ist, um grundlegende Rechtschreibsicherheit aufzubauen. In diesem Sinne gilt es, die Stufen der Rechtschreibleiter im Förderunterricht, im Klassenunterricht und in der Einzelförderung zu nutzen. Alphabetischer Bereich: Die Stufen 1– 6 Mitsprechstrategie: Ebene der eindeutigen Laut-Buchstaben-Zuordnung, Erfassen der Gliederung in Sprechsilben Etwa 60 Prozent unseres Schriftwortschatzes sind lautgetreu (Reuter-Liehr, S. 50). „Laut- getreu“ ist dabei kein linguistischer Begriff, sondern ein didaktischer: „Lauttreue ist … kein Merkmal von Buchstaben, sondern eine Eigenschaft, die Wörtern zugesprochen werden kann, wenn diese beim Schreiben unmittelbar mitsprechbar sind“ (ebd., S. 55). Das Wortmaterial der Stufen 1– 6 orientiert sich am von Reuter-Liehr vorgelegten Stufenaufbau des lautgetreuen Schreibens (vgl. Reuter-Liehr, S. 52ff.), ist aber aus pragmatischen Gründen im Hinblick auf die Zielgruppe anders akzentuiert. 1 Silben tanzen macht Spaß! Ha se Ho se Rei se Ro se Schu le lau fen ler nen le sen schaf fen wis sen Löf fel Som mer Was ser lei se wei se Ich tanze und schwinge die Wörter in Sil ben! © Finken-Verlag · www.finken.de Rechtschreibleiter Ich spreche beim Schreiben genau und langsam mit! Mein Tipp: sprich mit ! 2 ba den ge hen kau fen sit zen Am pel Ap fel Be sen Ga bel Kof fer Luft pum pe Pa pa gei Te le fon © Finken-Verlag · www.finken.de Rechtschreibleiter Hör, wie viele Silben klingen – schon wird dir das Schreiben gelingen! 3 Blu me Bril le Flö te Freun de blei ben bren nen flit zen klet tern Kro ko dil Kro ne Schrau be Trom pe te Ich überprüfe die Wörter mit Sil ben bö gen! © Finken-Verlag · www.finken.de Rechtschreibleiter Sprung für Sprung und Stein für Stein präg ich mir diese Wörter ein. 4 die Steine der Stempel die Stimme die Stunde starten staunen stellen stürzen der Spaten der Specht die Spinne die Spirale sparen sprechen springen anspitzen Ich spreche scht und schreibe St /st! Ich spreche schp und schreibe Sp/sp! © Finken-Verlag · www.finken.de Rechtschreibleiter ß folgt nur nach einem langen Selbstlaut oder nach au ei eu! Das ß – werd bloß nicht bange, zischt gefährlich wie ’ne Schlange! 5 die Flö ße – das Floß bei ßen – er beißt die Fü ße – der Fuß flie ßen – es fließt die Grü ße – der Gruß grü ßen – du grüßt die Klö ße – der Kloß hei ßen – du heißt die Ma ße – das Maß schie ßen – du schießt die Spä ße – der Spaß schlie ßen – sie schließt © Finken-Verlag · www.finken.de Rechtschreibleiter Ich spreche kw und schreibe Qu/qu! Quakfrösche machen gerne Quatsch. Quak! die Quelle die Qualle das Quadrat quer überqueren die Überquerung quetschen gequetscht die Quetschung quatschen gequatscht der Quatsch bequem bequemer am bequemsten © Finken-Verlag · www.finken.de Rechtschreibleiter 6
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