1610 Rechtschreibleiter

Gesamtübersicht Rechtschreibleiter Ordner 1 Alphabetischer Bereich: Stufen 1–6 mit • einem Handbuch zur Gesamtkonzeption • einem Lernplakat zu jeder Stufe • einem Spielplan • einem förderdiagnostischen Einstufungstest • Kopiervorlagen zu jeder Stufe, jeweils mit Register und Inhaltsübersicht • Bild-/Wortkarten zu jeder Stufe (insgesamt 11 Kartensätze) Ordner 2 Orthografischer Bereich: Stufen 7–11 mit • einem Lernplakat zu jeder Stufe • einem Spielplan • einem förderdiagnostischen Einstufungstest • Kopiervorlagen zu jeder Stufe, jeweils mit Register und Inhaltsübersicht • Wortkarten zu jeder Stufe (insgesamt 9 Kartensätze) Ordner 3 Morphematischer Bereich: Stufen 12 –16 mit • einem Lernplakat zu jeder Stufe • einem Spielplan • einem förderdiagnostischen Einstufungstest • Kopiervorlagen zu jeder Stufe, jeweils mit Register und Inhaltsübersicht • Wortkarten zu jeder Stufe (insgesamt 12 Kartensätze) Best.-Nr. 1610 Autor: Thomas Hawellek lllustrationen: Barbara Stachuletz Satz: Therese Meissner Mitarbeit und Redaktion: Susanne Kortmann © 2007 Finken-Verlag, Oberursel 5., durchgesehene Auflage 2023 Der Kauf der Kopiervorlagen berechtigt die Lehrperson der kaufenden Schule, beliebig viele Kopien für den Einsatz an dieser Schule herzustellen. Das Werk und seine Teile sind urheberrechtlich geschützt. Jede Nutzung in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen bedarf der vorherigen schriftlichen Einwilligung des Verlages. Hinweis zu § 60a ff UrhG: Weder das Werk noch seine Teile dürfen ohne eine solche Einwilligung eingescannt und in ein Netzwerk eingestellt werden. Dies gilt auch für Intranets von Schulen und sonstigen Bildungseinrichtungen. Hinweis zum „Gendering“: Wir haben uns bemüht, die gängige Praxis zum Gendern im Spannungsfeld zwischen politischer Korrektheit und barrierefreier Lesbarkeit nach den Vorgaben des amtlichen Regelwerks für die deutsche Sprache sowie den Empfehlungen der DUDEN-Redaktion möglichst optimal umzusetzen. Zum Zeitpunkt der Drucklegung dieses Titels stand jedoch noch nicht abschließend fest, welche Regelungen und Schreibweisen sich für die gemeinsame männliche, weibliche und diverse Form letztlich durchsetzen werden. Vor diesem Hintergrund haben wir uns bei Texten, die sich an erwachsene Nutzer*innen wenden, bis auf Weiteres für das sog. „Gendersternchen“ * entschieden. Da es noch keine verbindliche Festlegung für eine diverse Form der Personal- und Possessivpronomen gibt, gebrauchen wir hier jeweils die männliche und die weibliche Form. Im Sinne einer barrierefreien Lesbarkeit und mit Rücksicht auf Sprachlerner*innen und auf Schüler*innen nicht deutscher Herkunftssprache verwenden wir bei Materialien, die die Schüler*innen nutzen, lediglich die männliche und die weibliche Form. Wir verzichten bewusst auf das Gendersternchen und weichen, wo immer möglich, auf genderneutrale Alternativen aus, um Satzkonstruktionen mit mehreren Personal- und Possessivpronomen und Endungen weitgehend zu vermeiden.

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