12 © Finken-Verlag · www.finken.de Morphematischer Bereich: Die Stufen 12 – 16 Speicherstrategien: Die Unveränderlichkeit von Wortbausteinen erfassen, sich Merkwörter einprägen Nachdem in den bisherigen Stufen immer wieder die Sprechsilbe als zentrale Wortdurchgliederungsmöglichkeit angeboten wurde, bringt nun die Gliederung in Wortbausteine eine neue qualitative Steigerung. Meiner Erfahrung nach verfügen jene Kinder, die diese Stufen begreifen und verstehen können, über ein stabiles systematisches Rechtschreibwissen, das ihnen nicht mehr genommen werden kann. Die Einsicht in die Bausteinstruktur (Gliederung in Morpheme – Morpheme sind die kleinsten bedeutungstragenden Einheiten) ist vor allem unter lernökonomischen Aspekten von großer Bedeutung. Habe ich erkannt, dass z. B. der Anfangsbaustein vor immer gleich geschrieben wird, erfolgt das Schreiben von Wörtern, die mit diesem Baustein beginnen, zunehmend automatisiert. Auf diesen Stufen werden die Begriffe „Anfangs-, Haupt- und Endbausteine“ verwendet, da sie kindgerechter sind als z. B. „Vorsilben, Nachsilben oder Präfixe bzw. Suffixe“. Das richtige Erkennen und Benennen von Wortarten ist Gegenstand aller Grundschulbildungspläne. Mit den folgenden Baustein-Stufen werden Grammatik- und Rechtschreibunterricht auf sinnvolle Weise unterstützt und vernetzt. Stufe 12 Anfangsbausteine Die Liste der hier akzentuierten Anfangsbausteine ist keinesfalls vollständig, sondern orientiert sich an der Häufigkeit ihres Auftretens. Wichtig ist das Erlernen der Anfangsbausteine ver und vor, da mit ihnen sehr viele Wörter in der deutschen Sprache gebildet werden. Stufe 13 Nomen-Endbausteine Über diese Endbausteine erschließen sich abstrakte Nomen, die für Grundschüler*innen eben deswegen sehr schwer zu erkennen sind. Es wurde versucht, auf die „Alltagstauglichkeit“ der angebotenen Endbausteine und entsprechenden Nomen zu achten. Andererseits lassen sich über dieses Kennenlernen auch neue Sprachschätze entdecken, was ja auch Sinn eines guten Deutschunterrichts sein sollte. Es gibt noch mehr Anfangsbausteine: bei-, dar-, miss-, unter-, weiter-, wider- (gegen), zer-, zu- … 12 ab ab fallen her her kommen an an kommen hin hin fallen auf auf fallen mit mit machen aus aus laufen nach nach laufen be be greifen über über holen durch durch setzen um um ziehen ein ein kaufen ver ver laufen ent ent kommen vor vor schlagen er er finden weg weg fahren fort fort laufen wieder wieder holen © Finken-Verlag · www.finken.de Rechtschreibleiter Soll ich etwas für dich auf bauen, abbauen, nachbauen oder umbauen? An fangsbausteine er kennen und richtig schreiben! Endbausteine bei Nomen erkennen und richtig schreiben! Es gibt noch mehr Endbausteine: -chen, -lein, -ling, -sal, -tum … Keine Ahnung ! 13 © Finken-Verlag · www.finken.de Rechtschreibleiter Entschuldigung ! In welcher Richt ung ist die Versamml ung der Frösche? er der Träum er der Läuf er er in die Träum er in die Läuf er in er ei seltener! die Träum er ei die Lauf er ei ung häufig! die Acht ung die Richt ung schaft die Freund schaft die Wissen schaft nis das Zeug nis das Hinder nis heit die Frech heit die Gesund heit keit die Heiter keit die Fröhlich keit 14 Endbausteine bei Adjektiven erkennen und richtig schreiben! ig art ig witz ig lich fröh lich schreck lich los mut los acht los bar wunder bar sonder bar haft schreck haft traumhaft sam müh sam spar sam isch automat isch träumer isch © Finken-Verlag · www.finken.de Rechtschreibleiter Sonn ig , herr lich , wunder bar ! Das Leben kann so traumhaft sein. 15 Einmal h im Hauptbaustein – immer h! ah/äh eh oh/öh uh/üh fahr en fehl en bohr en fühl en ge fahr en ge fehl t gebohr t ge fühl t ge fähr lich Fehl er Bohr er Ge fühl e zähl en wehr en wohnen führ en gezähl t gewehr t gewohn t ge führ t Er zähl ung ver wehr en bewohnen Führ ung Wörter, bei denen das h durch Verlängerung hörbar ist: das Reh – die Re he du gehst – ge hen nah – die Nä he der Zeh – die Ze hen sie steht – ste hen früh – frü her © Finken-Verlag · www.finken.de Rechtschreibleiter Mit dieser Bohrmaschine kann ich ohne laute Bohr geräusche tiefe Löcher in die Wand bohr en. 16 Manche Wörter muss ich mir einfach merken! Da hilft nur noch MERKEN, MERKEN, MERKEN! das Haar, der See, der Zoo … der Dachs, der Fuchs, wachsen, wechseln … die Vase, der Vater, der Vogel, vielleicht … die Mandarine, die Maschine, die Praline … der Boxer, der Mixer, der Text … die Apotheke, das Baby, der Computer, die Party, das Theater, das Training … © Finken-Verlag · www.finken.de Rechtschreibleiter Es gibt noch mehr Anfangsbausteine: bei-, dar-, miss-, unter-, weiter-, wider- (gegen), zer-, zu- … 12 ab ab fallen her her kommen an an kommen hin hin fallen auf auf fallen mit mit machen aus aus laufen nach nach laufen be be greifen über über holen durch durch setzen um um ziehen ein ein kaufen ver ver laufen ent ent kommen vor vor schlagen er er finden weg weg fahren fort fort laufen wieder wieder holen © Finken-Verlag · www.finken.de Rechtschreibleiter Soll ich etwas für dich auf bauen, abbauen, nachbauen oder umbauen? An fangsbausteine er kennen und richtig schreiben! Endbausteine bei Nomen erkennen und richtig schreiben! Es gibt noch mehr Endbausteine: -chen, -lein, -ling, -sal, -tum … Keine Ahnung ! 13 © Finken-Verlag · www.finken.de Rechtschreibleiter Entschuldigung ! In welcher Richt ung ist die Versamml ung der Frösche? er der Träum er der Läuf er er in die Träum er in die Läuf er in er ei seltener! die Träum er ei die Lauf er ei ung häufig! die Acht ung die Richt ung schaft die Freund schaft die Wissen schaft nis das Zeug nis das Hinder nis heit die Frech heit die Gesund heit keit die Heiter keit die Fröhlich keit
RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw