1484 GEMEINSAM STARTEN Vom Erkennen zum Rechnen
© Finken-Verlag · www.finken.de Gemeinsam starten · Vom Erkennen zum Rechnen 1 Inhalt Gemeinsam starten · Vom Erkennen zum Rechnen Inhaltsverzeichnis ................................................................................................................................................................................................... 1 Vom Erkennen zum Rechnen ....................................................................................................................................................................... 3 Konzept und Ziel ..................................................................................................................................................................................................... 3 Aufbau und Inhalt des Ordners .................................................................................................................................................................. 4 Aufbau und Übungsinhalte der Kapitel ............................................................................................................................................... 5 Methodisch-didaktische Überlegungen ............................................................................................................................................. 7 Arbeiten am Interaktiven Whiteboard (IWB) mit den Postern, den Operatoren-Karten und den Zusatzmaterialien (auf der CD und zum Download) ..................................................................................... 10 Bildkarten „Wo sind die Tiere?“ .............................................................................................................................................................. 12 Selbsteinschätzungsbögen ......................................................................................................................................................................... 13 Kompetenzübersichten .................................................................................................................................................................................. 14 Operatoren Zur Arbeit mit den Operatoren ..................................................................................................................................................................... 15 genau schauen, zeichnen – einzeichnen, erzählen ........................................................................................................................ 17 schneiden – ausschneiden, legen, kleben – aufkleben ............................................................................................................. 18 vergleichen, malen – anmalen ....................................................................................................................................................................... 19 verbinden, schreiben ............................................................................................................................................................................................ 20 genau schauen, vergleichen, markieren ................................................................................................................................................ 21 genau schauen, nummerieren ....................................................................................................................................................................... 22 ordnen – sortieren, schneiden – ausschneiden, kleben – aufkleben, begründen ................................................. 23 ordnen – sortieren, zeichnen – einzeichnen, durchstreichen ................................................................................................ 24 lesen, einkreisen, ankreuzen .......................................................................................................................................................................... 25 zählen, schreiben, rechnen .............................................................................................................................................................................. 26 Visuelle Wahrnehmung Planungshilfen „Visuelle Wahrnehmung“ .............................................................................................................................................. 27 Visuomotorische Koordination ...................................................................................................................................................................... 29 Figur-Grund-Wahrnehmung ............................................................................................................................................................................ 33 Wahrnehmungskonstanz ................................................................................................................................................................................... 39 Musterfolgen und Symmetrie Planungshilfen „Musterfolgen und Symmetrie“ ............................................................................................................................... 47 Musterfolgen ............................................................................................................................................................................................................... 49 Seriation ......................................................................................................................................................................................................................... 53 Symmetrie .................................................................................................................................................................................................................... 59 Raum und Geometrie Planungshilfen „Raum und Geometrie“ ................................................................................................................................................. 65 Raumlage und räumliche Beziehungen ................................................................................................................................................. 69 Anwendung räumlicher Begriffe .................................................................................................................................................................. 77 Flächen und Körper .............................................................................................................................................................................................. 83 Klassifikation Planungshilfen „Klassifikation“ .................................................................................................................................................................. 91 Sortieren und Klassifizieren .......................................................................................................................................................................... 93 Analogiebildung ..................................................................................................................................................................................................... 105
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