1484 GEMEINSAM STARTEN Vom Erkennen zum Rechnen
© Finken-Verlag · www.finken.de Gemeinsam starten · Vom Erkennen zum Rechnen 10 Konzept Arbeiten am Interaktiven Whiteboard (IWB) mit den Postern und den Operatoren-Karten Um mit den verschiedenen Bildern und Arbeitsmaterialien an einem Interaktiven Whiteboard arbeiten zu können, gibt es unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten. Nutzen Sie das Bildmaterial für die erwei- terte Spracharbeit, das freie Erzählen und das genaue Betrachten einzelner Situationen. Wenn es Ihre Whiteboard-Software zulässt, können Sie die einzelnen PDF-Seiten entweder direkt importieren oder mit dem sog. „Glasmodus“ direkt über das PDF-Dokument schreiben. Eine dritte Möglichkeit bietet sich an, indem Sie die gewünschten Grafiken oder komplette Seiten aus dem PDF-Dokument z. B. mit dem „Snipping Tool“ von Windows ausschneiden und dann auf eine Seite der IWB-Software einfügen. In der Regel ist diese Ausschneidefunktion in jeder IWB-Software integriert. Vorschläge für die Arbeit mit den beiden Themenpostern Abdecken eines Bildbereichs mit dem digitalen Vorhang • Zeigen Sie nur einen Teil des Wimmel- bzw. des Raum- und Geometrie-Posters, indem Sie den digitalen Vorhang horizontal und / oder vertikal schieben. Stattdessen können Sie auch die vier Teilbereiche des Wimmelposters farbig oder als Strichzeichnung zeigen. (Vorbereitung auf Raum und Geometrie / AB 11, Seite 79) (Vorbereitung auf Mengen und Zahlen / AB 22, Seite 134) Hervorheben bestimmter Bildteile: Spotlight /Zauberstift • Um auf einem Bild den Fokus auf einen Bereich zu lenken, kann das Spotlight verwendet werden, das einen Ausschnitt hell erleuchtet und den Inhalt in einem Kreis zeigt, während der Rest des Bildes abgedeckt bleibt. Das lässt sich auch mit dem sog. „Zauberstift“ durchführen, indem man einen Kreis um den Bereich zieht, den man hervorheben möchte. (Vorbereitung auf Raum und Geometrie / AB 10, Seite 78) (Vorbereitung auf Klassifikation / AB 8, Seite 100) Aufgaben am gesamten Wimmel- sowie am Raum-und-Geometrie-Poster • L. schneidet Bildausschnitte aus; SuS fügen sie richtig ins Gesamtbild ein (mit Begründung) • SuS nutzen die Schwarz-weiß-Versionen des Wimmelposters (auf der CD und online, Link s. Seite 4) für Aufgaben zum Malen / Anmalen (Farben) und Zeichnen / Einzeichnen bestimmter Vorgaben, z. B. „Markiere die Stelle, die …“ „Kreise alle … ein.“ Poster und Operatoren-Karten • L. stellt die Operatoren-Karten unter das Poster (über das direkte Importieren oder mit dem „Snipping Tool“). SuS stellen sich mit- hilfe der Karten gegenseitig bestimmte Aufgaben: „Kreise alle … ein.“ „Wie viele … siehst du im Regal? Zähle!“ „Schau genau und verbinde …“
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