1474 GEMEINSAM STARTEN - Hören und Zuhören

© Finken-Verlag · www.finken.de Gemeinsam starten · Hören und Zuhören 21 Operatoren Zur Arbeit mit den Operatoren Warum haben Operatoren so eine große Bedeutung? Operatoren gehören zur Bildungs- und Fachsprache und sind Arbeitsaufträge, die mithilfe von Verben eindeutig vorgeben, in welcher Art und Weise eine Aufgabe bearbeitet und umgesetzt werden soll. Das heißt, dass die Bedeutung dieser Verben bekannt sein bzw. nach und nach gelernt werden muss. Vom ersten Schultag an werden die Schülerinnen und Schüler mit sehr vielen – zunächst nur münd­ lichen – Aufforderungen konfrontiert. Es wird erwartet, dass sie diese umsetzen. Aus vielen Praxis­ berichten aber wissen wir, dass gerade das Aufgabenverständnis sprachlich nachhaltig und konse- quent gefördert werden muss, weil die Aufgaben oft nicht oder nicht genau verstanden und daher auch nicht richtig ausgeführt werden. Wenn aber schon die Aufgabenstellung selbst nicht verstanden, kann auch die Aufgabe nicht selbstständig und erfolgreich bearbeitet werden. Da besonders Höraufgaben eine hohe Konzentration von den Kindern erfordern, muss vor Beginn der Arbeit sichergestellt sein, dass die von einem Tonträger gestellten Aufgaben von allen verstanden und ohne Nachfragen ausgeführt werden können. Mit den Operatoren-Karten können Sie die Einführung und das Üben von Operatoren zum Mittelpunkt kleiner Unterrichtseinheiten machen. So gewinnen die Kinder allmählich größere Sicherheit im Verständnis und in der Anwendung von Operatoren – auch in unterschiedlichen inhaltlichen und fachlichen Zusammenhängen. Was beinhalten die Operatoren-Karten? Dazu gehören 16 Karten (im DIN-A5-Format) mit aussagekräftigen Farbillustrationen zu allen Operatoren, die in diesem Ordner auf den Arbeitsblättern eingesetzt werden. Zur Illustration gehört das Verb im Infinitiv. Durch die Vorgabe von Redemitteln im Imperativ („Verbinde …“) und der gram- matischen Form („ich verbinde“) können die Kinder das Verb auch für eigene Aussagen übernehmen. Alle Operatoren-Karten finden Sie außerdem auf einem großen Poster , das – gut sichtbar aufgehängt – den Kindern als Wiederholung und Erinnerung dient. Wie und wann werden die Operatoren-Karten eingeführt? Die zur Bearbeitung notwendigen Operatoren stehen als verkleinerte Symbole oben auf den Arbeitsblättern. Außerdem werden sie auf den entsprechenden Rückseiten in den Planungshilfen unter der Rubrik „Vorbereitung“ noch einmal genannt. Es empfiehlt sich, vor der Bearbeitung des Arbeitsblatts die genannten Karten dazu zu zeigen und mit den Kindern zu besprechen. Bei einer Neueinführung sollte dies kleinschrittig und mit viel Sprache und Gestik geschehen, zum Beispiel: L.: „Wir bearbeiten später eine Höraufgabe, bei der du etwas verbinden /durchstreichen /ankreuzen … musst (pantomimisch das Verb andeuten). Schau auf die Karte. Beschreibe und zeige, was du tun sollst.“ SuS versuchen, die Tätigkeit mit ihren eigenen Worten zu beschreiben, pantomimisch zu zeigen und Beispiele zu finden: „Ich kann zwei Bilder /Wörter … verbinden. Ich soll das falsche Wort /Bild … durchstreichen /ankreuzen …“ Zur Festigung des Begriffs trägt auch bei, wenn er unter sprachlichen Aspekten betrachtet wird. L.: „Welches Wort steckt noch in dem Verb verbinden /ankreuzen /nummerieren …?“ Es sollte auch darüber gesprochen werden, wie sich das Verb in den verschiedenen Strukturen und Personalformen verändert, zum Beispiel im Imperativ ( „Verbinde …/ Verbindet …“ ) oder in der 1. Person Singular ( „Ich verbinde …/ Ich kreise … ein.“ ). Die entsprechende Karte wird gut sichtbar aufgehängt. Nach wiederholter Übung reicht später der stumme Hinweis auf die Karte oder das Operatoren-Poster, um an die Bedeutung des Operators zu erinnern und diesen auch in einem anderen Kontext sicher umzusetzen.

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