1474 GEMEINSAM STARTEN - Hören und Zuhören
© Finken-Verlag · www.finken.de Gemeinsam starten · Hören und Zuhören 13 Konzept Arbeit mit den kleinen Bildkarten Für die Arbeit mit den Bildkarten gibt es am Whiteboard verschie- dene Übungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Seiten für Wortschatzübungen, Wiederholungen und erweiternde Sprachübungen. Aufgaben zu Seite 15 und 16 • alle Bilder benennen, die mit … anfangen (evtl. Schrift zunächst mit einer beliebigen Farbe und einem Stiftwerkzeug abdecken und später mit Whiteboard-Schwamm/Radiergummi wieder sichtbar machen) (Vorbereitung auf Laute · Silben · Reime /AB 1–4) • weitere Wörter suchen, die am Anfang auch mit … beginnen • alle Wörter in einer bestimmten Reihe vorlesen (evtl. Bilder abdecken) • Suchaufgaben stellen, z. B.: „Welches Wort steht neben / über / unter … dem Wort …?“ (Vorbereitung auf Wörter und Sätze /AB 14) Aufgaben zu Seite 19 • ähnlich klingende Wörter finden; mit der Funktion des digitalen Vorhangs kann jeweils zu Anfang der Aufgabe die untere Blatthälfte abgedeckt und später zur Kontrolle wieder aufgedeckt werden (Vorbereitung auf Laute · Silben · Reime /AB 5) • Reimwörter finden (Vorbereitung auf Laute · Silben · Reime /AB 20–22) • Ansagen verstehen und am IWB in eins der Raster von Seite 8 übertragen, z. B. geben SuS einen Weg vor: „Gehe mit der Maus vom Hund zwei Felder nach rechts – das ist …? Gehe nun ein Feld nach unten zum …“ Auf der kopierten Seite können alle den Auftrag nachvollziehen. (Vorbereitung auf Wörter und Sätze /AB 15) • eine Wortreihe genau anschauen, auswendig aufschreiben und vergleichen (auch als Partnerdiktat) Besonders schwere Aufgaben können am Whiteboard vor- und nachbereitet werden, indem Sie die integrierte Funktion nutzen, Tabellen mit einem gezielten Übungsschwerpunkt zu erstellen. Dazu werden Wörter gesammelt und dann der passenden Tabellenspalte zugeordnet (z. B. aus den Seiten 15–20). Dies bietet sich zur Vorbereitung auf Laute · Silben · Reime /AB 9–13 an, bei denen es um das Hören langer und kurzer Vokale geht, was später für die Rechtschreibung von großer Bedeutung ist. Die integrierten Funktionen Ihrer Whiteboard- und der Zusatz- Software bieten noch viele weitere Möglichkeiten, die Materialien aus „Gemeinsam starten · Hören und Zuhören“ methodisch sinnvoll einzusetzen. © Finken-Verlag · www.finken.de Gemeinsam starten · Hören und Zuhören 15 Bildkarten ✂ die Ameise der Esel der Igel die Oma die Uhr der Eimer der Arzt der Elefant das Iglu der Opa der Uhu das Eichhörnchen die Ananas die Ente die Insel der Ordner der Umhang der Eisbär der Apfel der Engel der Indianer die Orgel das Unterhemd das Eis Bildkarten zu „Laute · Silben · Reime“: gleiche Anlaute © Finken-Verlag · www.finken.de Gemeinsam starten · Hören und Zuhören 19 Bildkarten ✂ der Hund der Berg der Rabe der Zaun der Schwan der Knopf der Hase das Huhn das Ohr die Nadel die Waage die Tanne die Hand die Burg die Rübe der Zahn das Schwein der Topf die Hose der Hahn die Uhr die Nudel die Wiege die Tonne Bildkarten zu „Laute · Silben · Reime“: ähnlich klingende Wörter © Finken-Verlag · www.finken.de Gemeinsam starten · Hören und Zuhören 16 Bildkarten ✂ die Maus die Lampe die Feder der Roboter der Ball der Wal der Mond der Löwe die Flöte das Reh das Boot der Würfel das Messer das Lineal die Fahne der Ring der Besen die Wolke die Muschel die Lupe der Frosch der Riese das Bett der Wecker Bildkarten zu „Laute · Silben · Reime“: gleiche Anlaute
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw