1085 Affe Bodo klatscht im Takt – Musik und Rhythmik in der Kita

© Finken-Verlag · www.finken.de 3 Inhaltsverzeichnis Das Konzept ............................................................................................................................. 4 Integrative Kunst- und Musikpädagogik (IKM) ........................................................................ 4 Musikalische Bildung und Rhythmik in den Bildungsplänen .................................................. 4 Zielgruppe „Musik und Rhythmik in der Kita“ . ....................................................................... 5 Inhalt des Ordners .................................................................................................................... 6 Bestandteile . ........................................................................................................................... 6 Umsetzung der musikalisch-rhythmischen Angebote ............................................................... 9 Integration der Angebote in den Kita-Alltag (Beispiele) .......................................................... 9 Zeitlicher Rahmen und Gruppengröße . .................................................................................. 9 Raumbedingungen .................................................................................................................. 9 Die fünf Themenbereiche mit Einführungsgeschichte . ............................................................ 10 Übersicht ................................................................................................................................ 10 Förderung musikalischer Kompetenzen . ................................................................................. 11 Die kindliche Entwicklung ...................................................................................................... 11 Kompetenzbereiche musikalischer Förderung ......................................................................... 13 Singen und Sprechen . ........................................................................................................... 13 Elementares Instrumentalspiel ............................................................................................... 14 Bewegung, Tanz und darstellendes Spiel .............................................................................. 15 Hören von Musik .................................................................................................................... 16 Instrumente und Instrumentenbau ......................................................................................... 16 Allgemeine Entwicklungsförderung durch Musik . ................................................................... 17 Rhythmik ................................................................................................................................ 17 Lernbereiche durch Rhythmik und Musik .............................................................................. 18 Sprachförderung durch Rhythmik und Musik ........................................................................ 18 Orff’sches Instrumentarium und Percussion-Instrumente ........................................................ 21 Glossar: Musikalische Fachbegriffe .......................................................................................... 31 Kopiervorlagen ...................................................................................................................... 33 CD- und Quellenangaben ....................................................................................................... 39 Literaturangaben ................................................................................................................... 43

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw