1045 Finki, ich & wir – Alltagsintegrierte Sprachförderung und Inklusion

Aus den Kopiervorlagen in den jeweiligen Themenbüchern können Sie mit den Kindern verschiedenste Spiele basteln, wie zum Beispiel ein Bilder-Memo. Sie können – falls gewünscht – Portfolios erstellen oder auch mit jedem Kind sein eigenes kleines Wortschatz- oder Sprachtagebuch entwickeln. Auch hierfür sind die Materialien sehr vielfältig angelegt, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, auf die Situation in Ihrer Kita und auf den Entwicklungsstand jedes einzelnen Kindes einzugehen. Sie haben auch die Möglichkeit, mittels der Materialien die Eltern enger in die gezielte Förderung ihrer Kinder einzubinden, indem Sie zum Beispiel Material ausleihen oder anregen, ein Bilder-Memo zu Hause mit dem Kind zu basteln. Jedes Themenbuch beinhaltet zudem drei Vorlesegeschichten, denn Literacy-Erziehung ist eine Kernaufgabe von Kindertageseinrichtungen. So können Sie die Kinder animieren, zuzuhören und Gehörtes zu verstehen und damit Metakognition beim Kind fördern. Die Geschichten bieten die Grundlage für das dialogische Lesen, welches das Kind animiert, zu sprechen, eigene Gedanken zu entwickeln und auszudrücken. Dies könnte die Kinder aber auch anregen, auf eine Fantasiereise zu gehen und eigene Erzählungen zu erfinden. Darüber hinaus erhalten Sie ein Handbuch für Fachkräfte und FortbildnerInnen. Dieses beinhaltet eine Einführung in die theoretischen Grundlagen der Sprachförderung, Hinweise für eine gute Praxis und Literaturhinweise zur Vertiefung Ihrer theoretischen Kenntnisse. Sie dient dazu, Ihre Konzeption fachlich zu untermauern und unterstützt Sie und das Team argumentativ, zum Beispiel in der Zusammenarbeit mit Eltern sowie bei der Konsensfindung und Qualitätssicherung. Kinder haben große Freude daran, Personen in Bildern und Geschichten wiederzuentdecken und wiederzuerkennen. Daher gibt es in „Finki, ich & wir“ einen festen Protagonistenkreis, der aus Kita-Kindern verschiedenen Alters und aus Kita-Fachkräften besteht. Die Protagonisten haben Wiedererkennungswert, motivieren und bieten den Kindern Identifikationsmöglichkeiten (s. S. 8). Spielerisches Lernen Handbuch Fester Protagonistenkreis 6 © Finken-Verlag · www.finken.de

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw