1045 Finki, ich & wir – Alltagsintegrierte Sprachförderung und Inklusion

Kurzer Überblick über Grundlagen und Aufbau von „Finki, ich & wir“ Diesem Konzept zur Sprachförderung von Kindern im Elementarbereich liegt die Annahme zugrunde, dass jedes Kind seine Sprache konstruiert und eigenständig erwirbt. Dabei bildet der Kontakt zu anderen Menschen als Sprachmodelle und die Einbettung in eine natürliche Lernumgebung – die Lebenswelt des Kindes – die zentrale Rolle. Wir gehen folglich von einem sozialkonstruktivistischen Ansatz aus. Das hier vorliegende Sprachförderkonzept grenzt sich demnach von vorgefertigten und starren Programmen ab, da deren Wirksamkeit fraglich ist. Vielmehr unterstützt „Finki, ich & wir“ Fachkräfte in Kitas, eine sprachanregende Umgebung und eine Vielzahl von Sprechanlässen zu schaffen. In natürlichen Situationen hat das Kind daher viele Möglichkeiten, sich zu äußern und so seine Sprache zu entwickeln. Die Materialien von „Finki, ich & wir“ sind so angelegt, dass sie die individuelle Entwicklung des Kindes bei seinem Spracherwerb stets berücksichtigen. Die Themenvorschläge, Ideen und Vorlagen können alle situativ und alltagsintegriert den Entwicklungsschritten des Kindes oder der Kindergruppe entsprechend eingesetzt werden. Die einzelnen Bausteine ergänzen sich und sind miteinander verzahnt. So finden Sie zum ersten Thema sehr grundlegende Begriffe, die das Kind erlernen sollte, um sich in seiner Alltagswelt zurechtzufinden und über seine Grundbedürfnisse zu kommunizieren. Die wesentlichsten Gegenstände des Kita-Alltags sind Inhalt. Bei den weiteren Themen liegt der Fokus ebenfalls auf der Lebenswelt des Kindes, geht aber über seinen unmittelbaren Alltag hinaus. Unter dem Thema „Bald bin ich ein Schulkind“ werden Sie einen noch differenzierteren Wortschatz finden und zugleich den Übergang von der Kita in die Schule gestalten können. So bauen die Inhalte und auch der Wortschatz aufeinander auf. Alle vier Themen „Ich gehe in die Kita“, „Wir turnen und kochen“, „Wir entdecken die Natur und die Tiere“ sowie „Bald bin ich ein Schulkind“ sind kindzentriert und so gewählt, dass sie sich gut in die Themenstellungen Ihrer Kita einfügen, aber auch die Grundlage für Projekte, Rahmen- oder Jahresthemen bilden können. Zu jedem Thema finden Sie ein Themenbuch in dem Ordner, welches vielfältige Ideen zur alltagsintegrierten Sprachförderung bietet. Die zentrale Rolle im Sprachförderkonzept spielt die Handpuppe Finki. Finki ist der Protagonist in allen Geschichten, in den Postern und Erzählbildern und in den Vorschlägen zur Sprachförderung. Wenn Finki kommt, wissen die Kinder, dass es spannend wird, etwas Neues entdeckt wird und zur Sprache kommt. Er ist Freund der Kinder, ständiger Begleiter, muss selbst noch die Sprache lerGrundlagen und Aufbau von „Finki, ich & wir“ Themenbücher Handpuppe Finki 4 © Finken-Verlag · www.finken.de

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