Silben klatschen Silben verschiedener Bildkartenbegriffe werden geklatscht, gehüpft, gegangen usw. und dann anhand ihrer Silbenlängen geordnet. Varianten: • Silben können auch „geschüttelt“ werden. Hierzu können Sie zwei leere Joghurtbecher verwenden und mit Holzkugeln, Perlen, Bohnen usw. befüllen, mit einem Stück Papier und einem Gummiband verschließen und pro Silbe hin- und herschütteln. • Alle Kinder stehen hinter einer Start-Linie, zusätzlich wird eine Ziel-Linie vereinbart. Sie halten verschiedene Bildkarten hoch, von den Kindern werden der Silbenanzahl nach entsprechende Schritte gegangen. Ziel ist es dabei, möglichst schnell hinter die Ziel-Linie zu gelangen. Achten Sie darauf, dass alle Kinder in etwa ähnlich viele Schritte gehen! Silben klatschen, Förderung der phonologischen Bewusstheit 34 © Finken-Verlag · www.finken.de
RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw