1045 Finki, ich & wir – Alltagsintegrierte Sprachförderung und Inklusion

Wörter wiedererkennen Lesen Sie den Kindern selbst erfundene Rätsel oder Geschichten vor, in denen verschiedene Bildkarten-Wörter vorkommen oder beschrieben werden, z.B.: Was schmeckt süß, wächst im Herbst am Baum, ist eine Obstsorte und kann rot, grün oder gelblich sein? Der Apfel. Das Kind, welches das gesuchte Wort als Erstes erkennt, darf die jeweilige Karte nehmen. Der Bildkarten-Würfel An einem großen Schaumstoffwürfel können DIN A5-Steckhüllen angebracht werden, in die die Bildkarten gesteckt werden. Die Kinder würfeln reihum und benennen die gewürfelte Bildkarte. Wer ein Bild richtig benennt, darf die Karte herausnehmen und eine neue hineinstecken. Einzahl – Mehrzahl Legen Sie verschiedene Bildkarten mit Nomen vor den Kindern aus. Jedes Kind darf reihum eine auswählen und anschließend das Wort und den jeweiligen Plural dazu benennen. Ich habe eine Banane. – Ich habe zwei Bananen. Ich habe einen Teller. – Ich habe fünf Teller. Dabei sind der Pluralanzahl keine Grenzen gesetzt! Artikel bestimmen Die Kinder ordnen verschiedene Bildkarten entsprechend des jeweiligen Artikels. Der: Löffel, Ball, Pulli Die: Schüssel, Kanne, Tomate Das: Seil, Fahrrad, Pflaster Reimwörter finden Eine begrenzte Anzahl an Bildkarten wird ausgelegt, zu denen die Kinder die jeweils passenden Reimwörter finden sollen. Dabei einfache Wörter auswählen (z. B. Teller-Keller, Kanne-Tanne) und eventuell Hilfestellung in Form einer kleinen Geschichte oder durch selbst erfundene Nonsens-Reime bieten, wie z. B. „Mit der Schüssel hole ich meinen Schlüssel und mit dem Teller gehe ich in den Keller. Mit meinem Glas setze ich mich aufs Gras und der Ball macht einen Knall ...“ Förderung der Konzentration Bildkarten würfeln und benennen Begriffe benennen, Mehrzahl bilden Artikel zuordnen Reimwörter finden © Finken-Verlag · www.finken.de 33

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw