1045 Finki, ich & wir – Alltagsintegrierte Sprachförderung und Inklusion

Tipps zur Spracharbeit mit den Bildkarten Eine Einführung der Bildkarten kann z.B. durch gelenkte Spiele erfolgen. Treffen Sie dafür vorab eine Kartenauswahl. So wird der „Spielwert“ dieser Karten erfahren. Sind die Karten einmal eingeführt, können die Kinder selbst Spiele damit erfinden. Auch wenn sich ein Kind die Karten allein anschaut und vielleicht für sich laut dazu spricht, ist das Sprachförderung. Der sorgsame Umgang mit diesem hochwertigen Material sollte eingeführt werden. Ermuntern Sie die Kinder durch konkrete Fragen, zu erzählen was sie auf den Bildern sehen. Korrigieren Sie die Kinder bei sprachlichen Unstimmigkeiten nicht, sondern wiederholen Sie ihre Äußerungen in einer korrekten Form als Verständnisfrage, nicht als Korrektur. Ein Kind will sich mit Sprache verständlich machen und ist an Verständigung interessiert. Es reagiert gekränkt, wenn man es auf formale Fehler aufmerksam macht, die ja (in seinen Augen) nichts mit dem Inhalt zu tun haben. Jede Bildkarte hat eine Bildbezeichnung (Nomen mit Artikel, Verben im Infinitiv). Ergänzen Sie die Begriffe gemeinsam. Um auch Kinder mit einer anderen Erstsprache als Deutsch anzusprechen, können Sie die Begriffe zusätzlich z. B. auf Kreppband schreiben und auf die Bildkarte kleben. Vielleicht kennen die Kinder auch regionale Unterschiede, die Sie ergänzen können. Motive der Bildkarten im Poster wiederfinden Von jedem Kind wird reihum eine Bildkarte gezogen, deren Motiv im Poster gesucht werden soll. Folgende Fragen können dazu gestellt werden: Ist das Bildkartenmotiv auf dem Poster zu sehen? Wenn nein, was passt im Poster zum Bildkartenmotiv? Was macht die Person? / Was wird mit dem Gegenstand gemacht? Ist das Bild auf der Bildkarte identisch mit der Abbildung auf dem Poster? Bildkarten thematisch ordnen – Kategorien bilden Welche Bilder passen zusammen? Die Kinder sammeln alle Bilder, die z.B. zum Thema Backen und Kochen, zum Thema Sport und Bewegung oder zu einem anderen Thema gehören. Folgende Fragen leiten Sie dabei: Was kann man alles essen und trinken? Was braucht man alles zum Backen und Kochen? Was kann man in der Turnhalle machen? Was gehört alles zu unserem Körper? Spracharbeit mit den Bildkarten Korrektives Feedback Mehrsprachigkeit Personen und Gegenstände wiederfinden Bildkarten thematisch ordnen, Kategorien bilden © Finken-Verlag · www.finken.de 31

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw