Versuchsvariante 2: Die Kinder erhalten drei Schalen. Die Aussaat erfolgt in allen drei Schalen zu gleichen Teilen. In jeder Schale wird das Saatgut jedoch unterschiedlich behandelt. In der ersten Schale bleibt die Watte trocken. In der zweiten Schale befeuchtet man die Watte wie in Variante 1. In die dritte Schale gießen die Kinder so viel Wasser, dass die Watte komplett bedeckt ist. Die trockene Schale muss in den folgenden Tagen auch trocken bleiben, wobei die dritte Schale stets gut mit Wasser gefüllt sein sollte. Das zweite Schälchen sollte immer leicht feucht sein. Nach einigen Tagen werden die Kinder deutliche Unterschiede feststellen, denn nur in der zweiten Schale wird die Kresse gedeihen. Diese können sie ernten, sobald die Kressesprossen groß genug sind. Lassen Sie die Kinder zu Beginn des Projekts Vermutungen über die Entwicklung der Samen innerhalb der drei Schälchen anstellen. Was meinen sie, was passiert und warum? Sich weiterführende Gedanken machen, Vermutungen anstellen © Finken-Verlag · www.finken.de 27
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