1045 Finki, ich & wir – Alltagsintegrierte Sprachförderung und Inklusion

Inhaltsverzeichnis Vorwort................................................................................................... 3 Kurzer Überblick über Grundlagen und ....................................... 4 Aufbau von „Finki, ich & wir“ Die Zielgruppen von „Finki, ich & wir“. ......................................... 9 Die Bedeutung der Sprachförderung ........................................... 9 Das Kind und sein Spracherwerb Kinder lernen Sprache ungesteuert Die alltagsintegrierte Sprachförderung und Immersion Zwei Aspekte der Kommunikation – Inhalt und Beziehung Phasen kindlicher Sprachentwicklung Literacy-Kompetenzentwicklung Inklusive Sprachförderung ............................................................ 19 Besonderheiten der Sprachentwicklung ................................... 20 Mehrsprachigkeit – zwei ist mehr als eins plus eins! . ........... 21 „Finki, ich & wir“ – ein Sprachförderkonzept ........................... 23 Die Rolle der Fachkraft ................................................................... 24 Das sprachanregende Handeln der Fachkraft . ....................... 27 Das Wohlbefinden der Kinder Die Sprachförderung durch die Fachkraft im Alltag der Kita Die Sprachstandserfassung Die Aspekte von Sprache (Lautbildung, Phonologie, Grammatik, Satzbau) Die Literacy-Förderung Der Umgang mit Mehrsprachigkeit Medienerziehung Das Kind, sein Spracherwerb, die Gruppe und die Eltern Planung und Umgang mit den Materialien . .............................. 37 Glossar ................................................................................................ 39 Literatur zur Vertiefung . ................................................................. 42 2 © Finken-Verlag · www.finken.de

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw