1045 Finki, ich & wir – Alltagsintegrierte Sprachförderung und Inklusion

Versuchsdokumentation: Kresse wachsen lassen Ein Ausflug in die MINT-Themengebiete wird auch von Kita-Kindern mit Interesse aufgenommen. Wenn Kinder Essen selber säen und für Pflege und Wachstum mitverantwortlich sind, steigt auch das Verständnis für und die Neugier an gesunder Ernährung. Die Fotokamera dient dabei als Dokumentationswerkzeug. Als Experiment für Kinder eignet sich Kresse besonders gut. Das Experiment zeigt: Kresse kann vollkommen ohne Erde, aber mit Watte wachsen. Über einen kleinen Energiespeicher im Samen kann sich die Kresse mit Feuchtigkeit, Luft und Watte auch selber ernähren und wachsen. Alternativ lässt sich das Experiment auch mit Alfalfasamen, Brokkolisamen oder einem anderen Grünkraut durchführen. Beziehen Sie die Kinder von Beginn der Überlegungen bis zur Umsetzung mit ein. Die Kinder erleben dadurch das Projekt von Anfang an und sind nicht nur Konsumenten des Angebots. Sammeln Sie Ideen und erstellen Sie mit den Kindern eine Materialliste. Ein Beispiel für Material finden Sie hier. Material: • Kressesamen • 1 Schale pro Kind • saubere Watte • Wasser • Kamera • ggf. Stativ • für Variante 2: 3 kleine Schälchen pro Kind Die Kinder dokumentieren den Versuchsaufbau mit der Kamera. Sie fotografieren zunächst alle Materialien, dann die Aussaat der Samen und im Anschluss das tägliche Wachstum mit je einem Foto am Tag. Hier können die Kinder auch Makroaufnahmen von der Saat machen (dazu die Funktion an der Kamera auswählen). Die Dokumentation kann in einem Rezeptordner Verwendung finden, aber auch auf einem Poster oder in einer Foto-Ausstellung in der Kita. Versuchsvariante 1: Jedes Kind erhält eine kleine Schale, platziert dort flächig Watte und sät die Samen aus. Die Watte wird täglich leicht befeuchtet. Nach einigen Tagen sehen die Kinder erste Erfolge: Die Kresse keimt und wächst. Wenn die Sprossen größer geworden sind, steht die Ernte an. Die frische Kresse schmeckt nussig-scharf und ist besonders lecker auf einem Butterbrot oder im Salat. Experimente dokumentieren Förderung der Konzentration und Feinmotorik 26 © Finken-Verlag · www.finken.de

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw