1045 Finki, ich & wir – Alltagsintegrierte Sprachförderung und Inklusion

Medienangebote zum Thema „Wir turnen und kochen“ Bereits Kita-Kinder haben Interesse an Medien aller Art. Dabei müssen Sie nicht zwischen „alten“ und „neuen“ oder „guten“ und „bösen“ Medien unterscheiden, denn entscheidend ist die Art und Weise des Einsatzes in der Kita. Es gilt eine pädagogische Haltung zu entwickeln, in der auch Medien in den Alltag integriert sind. Auf den Erzählbildern und Bildkarten können die Kinder die unterschiedlichsten Medien entdecken. Einige dieser Medien finden Sie sicher auch gemeinsam mit den Kindern in der Einrichtung: vielleicht im Büro der Leitung, im Gruppenraum oder im Kontakt mit den Eltern oder älteren Geschwistern. In den vier Themenbüchern erhalten Sie praxiserprobte Medienangebote mit leicht verständlichen Anleitungen. Diese Angebote basieren auf den tatsächlichen Gegebenheiten in den Gruppen und berücksichtigen auch den unterschiedlichen Kenntnisstand der Fachkräfte. Die Auseinandersetzung mit digitalen und analogen Medien ist für pädagogische Fachkräfte durchaus mit Aufwand und Engagement verbunden. Trauen Sie, sich an eine aktive und kreative Medienarbeit mit Kindern heran, auch wenn Sie damit ein neues Themengebiet für Ihre praktische Arbeit eröffnen. Das Angebot bedarf keiner besonderen medienpädagogischen oder medientechnischen Kenntnisse. Sollte sich Ihre Einrichtung im Bereich Medien ganz neu aufstellen, so ist es von hoher Bedeutung, die Eltern frühzeitig zu informieren, in diese Zusammenarbeit zu investieren und sich in jedem Fall der Zustimmung des Trägers über die geplanten Aktivitäten sicher zu sein. Holen Sie Ihr Team bewusst mit ins Boot. Mit Fotos an Regeln erinnern In der Kita lernen Kinder neue Regeln kennen. Besonders rund um das gemeinsame Kochen, Backen und Essen benötigen sie klare Vereinbarungen und manchmal auch Erinnerungen. Bildkarten und Fotos sind sehr gut geeignet, um Kinder auf das Einhalten von Regeln aufmerksam zu machen. Mit der digitalen Fotokamera können die Kinder gemeinsam Fotos zu Regeln erstellen und diese auf einem Plakat in der Gruppe sichtbar aufhängen. Am besten erstellen die Kinder Fotos als Gegenpaare (erlaubt/verboten bzw. erwünscht/ unerwünscht; rot durchkreuzt bzw. mit grünem Haken). Medienangebote zum Thema „Wir turnen und kochen“ Regeln fotografisch festhalten 22 © Finken-Verlag · www.finken.de

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw