Strohhalm-Saugen Neben Spielen, die den thematischen Wortschatz vertiefen oder bei denen Bewegung und ganzheitliches Begreifen im Vordergrund stehen, sind auch Mundmotorikübungen ein wesentlicher Bestandteil gezielter Sprachförderung. Thematisch eingebettet, machen diese nicht nur Spaß, sondern tragen ganz nebenbei auch zu einer besseren Aussprache bei. So geht’s: • Verwenden Sie die Kopiervorlage S. 48, kopieren Sie diese zweimal auf dünnes Papier und zerschneiden Sie sie in einzelne Teile. Verteilen Sie die eine Hälfte der Kärtchen auf einem Tisch. Bereiten Sie außerdem kleine Körbe/Schachteln vor, auf die Sie die andere Hälfte der Kärtchen mit Kreppband kleben. Diese verteilen Sie ebenfalls auf dem Tisch. • Die Aufgabe der Kinder besteht darin, die Kärtchen mit dem Strohhalm anzusaugen und auf diese Weise in die jeweils passenden Schachteln zu transportieren, ohne die Kärtchen dabei festzuhalten. Variante: • Die Körbe/Schachteln auf dem Boden verteilen (größere Distanzen). • Die Bilder nicht paarweise, sondern nach Kategorien sortieren. Hierzu Körbe/Schachteln mit Kategorien (Obst, Kleidung ...) bilden. Dazu können Sie z. B. Bilder aus Zeitschriften ausschneiden. Tipps: • Kindern, die beim Umgang mit den Strohhalm noch Schwierig- keiten haben oder eher pusten statt zu saugen, kann ein Glas Wasser bereitgestellt werden, mit dem sie die Saugbewegung üben können. • Regen Sie die Kinder dazu an, das Kärtchen, das sie ansaugen, zu benenen, z. B. „Ich nehme den Topf“. Material: • Kopien der Kopiervorlage S. 48 • Scheren • Körbe/Schachteln • Kreppband • Strohhalm für jedes Kind Mundmotorikübungen Förderung der Mundmotorik, Verbesserung der Beweglichkeit, Koordinationsfähigkeit und Geschicklichkeit von Lippen und Zunge © Finken-Verlag · www.finken.de 21
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