1045 Finki, ich & wir – Alltagsintegrierte Sprachförderung und Inklusion

Was zeige ich? – Ein Bewegungsspiel Dieses Spiel ähnelt dem Spiel „Feuer, Wasser, Sturm“ und trägt durch die bewusste Verbindung von Sprache und Bewegung zur ganzheitlichen Sprachförderung bei. Vor dem Spiel wählen Sie einen bestimmten Wortschatz aus, den Sie mit den Kindern üben bzw. vertiefen möchten. Die Bildkarten (mind. 6 Stück) sollten für das Spiel in zweifacher Ausfertigung vorliegen (dazu kopieren). Die Hälfte der Abbildungen wird im Bewegungsraum verteilt, die andere Hälfte behalten Sie bei sich. So geht’s! Die Kinder bewegen sich zu Musik/Trommelgeräuschen (z. B. Tamburin) durch den Raum. Sobald die Musik bzw. das Trommeln stoppt, halten Sie eine Bildkarte hoch. Die Kinder sollen dann so schnell wie möglich zu der passenden Abbildung (kopierte Bildkarte) im Raum gelangen und das Gezeigte benennen. Das Kind, das als Letztes bei dem entsprechenden Bild ankommt, darf sich auf die Bank setzen und bei der nächsten Runde eine neue Bildkarte zeigen. Varianten: • Sie zeigen und benennen eine Bildkarte und die Kinder sollen eine Bildkarte derselben Kategorie (z. B. Obst, Kleidung) im Raum finden und benennen. • Sie geben den Kindern ein bestimmtes Körperteil vor, mit dem sie die gesuchte Bildkarte am Boden berühren sollen oder Sie geben den Kindern eine bestimmte Bewegungsart vor, wie sie sich durch den Raum bewegen sollen (z. B. hüpfend, schleichend, rückwärts). Tipps: • Besprechen Sie mit den Kindern vor Spielbeginn die verwendeten Bildkarten, achten Sie dabei auf die Benennung mit Artikel. • Kleben Sie die kopierten Bildkarten auf Karton oder laminieren Sie sie, damit sie stabiler sind. Material: • verschiedene Bildkarten • Kopien der Bildkarten • CD-Player, Bewegungsmusik oder Tamburin Fördert Merkfähigkeit, Reaktionsfähigkeit, Koordination und Ausdauer Rhythmische Bewegung durch den Raum 20 © Finken-Verlag · www.finken.de

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw