1045 Finki, ich & wir – Alltagsintegrierte Sprachförderung und Inklusion

Das “Finki-Kind“ hat dann die Aufgabe, in gleicher Bewegung möglichst viele Kinder zu fangen, die schließlich ebenfalls zu „Finki-Kindern“ werden. Wer es – ohne gefangen zu werden – auf die andere Seite des Raums schafft, stellt sich für die nächste Runde wieder an der „Start-Wand“ auf. Das Spiel endet dann, wenn alle Kinder gefangen wurden. Material: • Handpuppe Finki Aufgepasst! – Ein Reaktionsspiel So geht’s! • Die Kinder sitzen im Stuhlreis und ziehen jeweils eine (je nach Schwierigkeitsgrad auch zwei oder mehrere) Bildkarten. Die Kinder benennen den abgebildeten Begriff, merken ihn sich und geben die Bildkarten wieder zurück an Sie. • Halten Sie nun immer eine Bildkarte hoch. Das Kind, das die Bildkarte gezogen hatte, benennt diese und steht dazu auf, steigt auf den Stuhl oder geht einmal um den eigenen Stuhl herum – je nachdem, wie lebendig Sie es gestalten wollen. • Zeigen Sie den Kindern zwei Bildkarten gleichzeitig, müssen die Kinder, die diese Bildkarten gezogen hatten, ihre Plätze tauschen. Varianten: • Die Kinder tauschen dann die Plätze, wenn Sie zwei Bildkarten hochhalten, die der gleichen Kategorie angehören, wie z. B. Obstsorten, Lebensmittel, Turngeräte, Küchenutensilien usw. • Sie erzählen eine frei erfundene Geschichte, in die Sie die Begriffe der Bildkarten, die die Kinder gezogen haben, einbauen. Nun gilt es, der Geschichte genau zu folgen und immer dann, wenn der eigene Begriff darin vorkommt, aufzustehen/auf den Stuhl zu steigen usw. • Ein Kind übernimmt das Zeigen der Bildkarten. Tipp: Je nach Entwicklungsstand der Kinder können Sie nur Bildkarten mit Nomen oder – mit gesteigertem Schwierigkeitsgrad – Nomen-, Verben- und Adjektivkarten verwenden. Material: • Bildkarten Förderung der Konzentration und Reaktion © Finken-Verlag · www.finken.de 19

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