Das sind wir! – Unsere Kita-Gruppe Bei dieser kreativen Idee geht es um das Arbeiten im Team. Dabei bedarf es genauer Absprachen zwischen den Kindern. So geht’s! Ermuntern Sie die Kinder, ein großes Gruppenplakat mit Hand- und Fußabdrücken aller Kinder zu gestalten. Auch Sie als Fachkraft können natürlich mitmachen. Regen Sie die Kinder an, untereinander auszumachen, wer wann an der Reihe ist, wer welche Farbe verwendet usw. Die Kinder können zusätzlich alleine – oder mit Ihrer Hilfe – ihren Namen zu ihren Abdrücken schreiben. Beim gemeinsamen Betrachten des „Das sind wir!“-Plakats können die Kinder überlegen, ob und wie sich die Abdrücke voneinander unterscheiden: Gibt es Unterschiede in der Größe oder der Form? Material: • großes Plakat • Fingerfarben • alte Zeitungen als Unterlage • Malerkittel • Lappen zum ersten schnellen Reinigen der Hände und Füße Finki, Finki, wie sollen wir zu dir kommen? – Ein Bewegungsspiel Dieses Spiel ist in der Motopädagogik auch unter dem Namen „Fischer, Fischer wie tief ist das Wasser?“ bekannt. Etwas umgewandelt eignet es sich hervorragend dafür, spielerisch den Wortschatz rund um das Thema Körper und Bewegung zu erweitern und zu vertiefen. So geht’s! Ein Kind wird ausgewählt, das auf der einen Seite des Bewegungsraums steht und die Handpuppe Finki bei sich hat. Auf der gegenüberliegenden Seite stellen sich alle anderen Kinder nebeneinander auf. Gemeinsam rufen die Kinder „Finki, Finki, wie sollen wir zu dir kommen?“ Darauf antwortet das „Finki-Kind“ mit einer Fortbewegungsform, die es sich ausdenken darf (z. B. robben, auf einem Bein hüpfen, krabbeln, auf den Zehenspitzen gehen usw.) Wichtig ist hierbei, dass die Kinder unterschiedliche Körperteile benennen und die Art der Fortbewegung variiert – der Fantasie der Kinder sind dabei keine Grenzen gesetzt! Stärkung des Gemeinschaftsgefühls und des sozialen Miteinanders Förderung der Motorik, Koordination, Beweglichkeit und Ausdauer 18 © Finken-Verlag · www.finken.de
RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw