1045 Finki, ich & wir – Alltagsintegrierte Sprachförderung und Inklusion

Material: • Werbebroschüren, Zeitschriften, Kataloge • Tonkarton (grün, rot, orange) • Handpuppe Finki • bei Bedarf Literatur zum Nachschlagen (s. Literaturverzeichnis S. 52) „Heute bin ich ...“ – Wir basteln eine Gefühle-Uhr Bei dieser Aktivität werden Emotionen als selbstverständlicher Bestandteil der menschlichen Gesundheit aufgefasst. Eigene Gefühle zu erkennen, sie einzuordnen und zu benennen ist Voraussetzung für einen adäquaten Umgang mit ihnen. Neben fröhlich und traurig gibt es weitaus mehr Gefühlszustände, die jedes Kind kennt, jedoch häufig noch nicht benennen kann (z. B. neidisch sein). Im gemeinsamen Gespräch können die Kinder nach und nach ein Emotionenswissen entwickeln, um Situationen besser voraussehen und darauf reagieren zu können. So geht’s! Zum Einstieg kann mit den Kindern anhand der thematischen Bildkarten (ängstlich, traurig, fröhlich, wütend, neidisch) über Gefühle gesprochen werden. Folgende Fragen leiten Sie dabei: Welche Gefühle kennt ihr? Wie drücken sich Gefühle eigentlich aus? Wann ist man traurig? Was kann dich wütend machen? Welche Gefühle sind schön? Welche Gefühle mögt ihr nicht? Wann lacht, weint oder schreit man? Woran sieht man bei den Kindern auf den Bildkarten, dass sie fröhlich / traurig / wütend / ängstlich / neidisch sind? Welche Gefühle habt ihr selbst schon einmal gefühlt? Für das Basteln einer Gefühle-Uhr die Kopiervorlage S. 47 verwenden. Die Smileys zu den Gefühlen „traurig“, „fröhlich“, „wütend“, „Angst haben“ werden in Kreisform, mit einem Zeiger in der Mitte zusammengeklebt, der Zeiger wird mit einer Musterklammer befestigt. So „zeigen“ die Kinder wie sie sich fühlen und setzen sich gleichzeitig mit ihren Gefühlen auseinander. Variante: Zum Einstieg eignet sich auch das Lied „Wenn Du glücklich bist“ von Holger Kiesé (s. Literaturverzeichnis S. 52). Förderung der Selbstwahrnehmung, Selbststeuerung und Ich-Kompetenz; eigene Empfindungen verbalisieren Gefühle auf spielerische Weise benennen und thematisieren © Finken-Verlag · www.finken.de 15

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw