Vor diesem Hintergrund eignet sich das Thema Ernährung ganz besonders, um bei den Kindern Sprache durch ganzheitliches Erfassen und Begreifen zu bilden und fördern. So geht’s! Bringen Sie verschiedene Lebensmittel mit und sprechen Sie mit den Kindern über deren Form, Geruch, Eigenschaften. Anschließend werden die Lebensmittel in eine Schachtel/einen Korb gelegt und mit einem Tuch abgedeckt. Reihum ertasten die Kinder nun je ein Lebensmittel, beschreiben, wie es sich anfühlt und raten, was es sein könnte. Varianten: • Lebensmittel klein schneiden (z. B. Obst und Gemüse). Die Kinder riechen daran und beschrieben den Geruch. • Die Kinder schmecken die Lebensmittel mit verbundenen Augen und beschreiben den Geschmack. • Die Kinder können die Lebensmittel auch anhand von Geräuschen erraten. Dazu z. B. Nudeln, Reis, Bohnen, Salz, Haferflocken in verschließbare, undurchsichtige Gefäße füllen. Wie hört es sich an, wenn man schüttelt? Damit kann ein Geräusche-Rätsel gespielt werden. Dazu sollten mindestens vier unterschiedliche Geräusche verwendet werden. Auch ein Geräusche-Memo ist möglich, dazu wird jedes Gefäß zweimal benötigt. Tipps: • Verwenden Sie geruchs- bzw. geschmacksintensive Lebensmittel, wie z. B. Tomaten, Mandarinen. • Verwenden Sie auch Lebensmittel, die den Kindern nicht so bekannt sind, wie z. B. Passionsfrucht, Kokosnuss, Rettich. • Bitten Sie die Kinder, genau zu beschreiben was sie fühlen, schmecken, riechen, hören. Unterstützen Sie die Kinder bei der Verwendung von Adjektiven. • Sprechen Sie mit den Kindern über die Herkunft der Lebensmittel: Wo wachsen sie und wofür kann man sie verwenden? Material: • verschiedene Lebensmittel (v. a. Obst, Gemüse) • Schachtel/Korb, undurchsichtiges Tuch • Messer, Teller • mehrere verschließbare, undurchsichtige Gefäße zum Einfüllen der Lebensmittel • Tuch zum Verbinden der Augen Ganzheitliche Wahrnehmung Verwendung von Adjektiven Über die Herkunft von Lebensmitteln sprechen © Finken-Verlag · www.finken.de 13
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