1045 Finki, ich & wir – Alltagsintegrierte Sprachförderung und Inklusion

Das gemeinsame Kochen / Backen: Hierbei ist eine genaue Aufgabenverteilung wichtig: Was muss gemacht werden? Jedes Kind erhält zu Beginn feste Aufgaben, für die es zuständig ist, z. B. Mehl abwiegen und Milch abmessen, Karotten klein schneiden. Das gemeinsame Essen: Besprechen Sie mit den Kindern vorab, was zum Essen alles benötigt wird (z. B. mithilfe der thematischen Bildkarten). Auch hier können die Aufgaben verteilt werden: Tisch decken, Tischspruch aufsagen, anschließendes Abwaschen und Aufräumen. Tipps: • Erkundigen Sie sich bei den Eltern nach möglichen Allergien/ Unverträglichkeiten der Kinder. • Verwenden Sie einfache, kindgerechte Rezepte (s. Literaturverzeichnis S. 52). • Bei der Rezeptauswahl kann z. B. auf die Empfehlungen für die Ernährung von Kindern des FKE sowie der DGE zurückgegriffen werden. (s. Literaturverzeichnis S. 52) • Greifen Sie, wenn möglich, auf regionale, saisonale und biologische Lebensmittel zurück. • Vermitteln Sie den Kindern einen sachgemäßen Umgang mit Hilfsmitteln, wie scharfen Messern, Elektrogeräten usw. Zur Veranschaulichung (z. B. von Menge und Zeit) eignen sich kleine und große Messbecher, Waagen mit Gewichten, Sanduhren usw. • Begleiten Sie beim Backen/Kochen Ihre Handlungen sprachlich, beziehen Sie die Kinder und deren Ideen mit ein. Fragen Sie immer wieder nach und lassen Sie die Kinder erzählen, was sie gerade machen bzw. was als Nächstes folgt. Material: • Zutaten (lt. Rezept) • thematische Bildkarten • ggf. Lebensmittelverpackungen, Küchenutensilien • Papier und Stifte Lebensmittel mit allen Sinnen erkunden Aus Hirn- und Lernforschung ist bekannt, dass Kinder dann optimal und effektiv lernen, wenn sie ihre Umwelt ganzheitlich, mit möglichst vielen Sinnen “begreifen“. Dies gilt auch für die Sprachentwicklung: Mit einem realen Bild vor Augen lassen sich auch dazugehörige Begriffe besser lernen und einprägen. Den Umgang mit Küchenutensilien lernen Spielerisches Erforschen von Lebensmitteln 12 © Finken-Verlag · www.finken.de

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw