• Mit Gesten, wie z.B. Flügelschlagen, am Kopf kratzen, nicken usw. unterstreichen Sie Finkis Aussagen. • Üben Sie ggf. das Sprechen und den Umgang mit Finki vor einem Spiegel – Sie werden jedoch schnell sehen: Übung macht den Meister! Wir kochen und backen gemeinsam Die gemeinsame Zubereitung von Speisen bietet nicht nur viele Gesprächsanlässe. Darüber hinaus lernen die Kinder alltagsnahe Praktiken und neue Lebensmittel kennen, erleben Freude am Essen und lernen, sich an Rituale und Regeln zu halten. Durch Helfen und gegenseitige Rücksichtnahme werden sie in ihrer Selbstwirksamkeit und ihrer Handlungs- und Sozialkompetenz gestärkt. Um ein Back- bzw. Kochangebot so sprachintensiv wie möglich zu gestalten, werden nachfolgend verschiedene Anregungen gegeben. So geht’s! Was soll gebacken bzw. gekocht werden? In einer Kinderkonferenz lassen sich die Interessen und Ideen der Kinder aufgreifen. Daran anschließend kann eine Abstimmung der Kinder darüber erfolgen, z. B. per Handzeichen. Überlegen Sie anschließend gemeinsam, was alles zum Backen/ Kochen benötigt wird. Im Gespräch mit den Kindern und unter Einbezug der Bildkarten (z. B. Küche, Schüssel, Besteck ...) können sie der Frage nachgehen. Gemeinsames Erstellen eines Einkaufszettels: Was wird für das Rezept benötigt? Mithilfe der Bildkarten (und ggf. zusätzlichen selbst erstellten Bildern von Lebensmittel oder deren jeweiliger Verpackung) wird das Rezept gut sichtbar für alle verbildlicht (z. B. in der Kreismitte). Besprechen Sie mit den Kindern, wie viel von jeder Zutat benötigt wird. Veranschaulicht werden kann dies anhand eines Glases oder eines Messbechers. Regen Sie die Kinder dazu an, gemeinsam einen Einkaufszettel mit den benötigten Zutaten zu erstellen (der Einkaufszettel kann gemalt werden oder die Kinder schneiden die benötigten Lebensmittel aus einer Werbezeitschrift aus und kleben sie auf). Das gemeinsame Einkaufen: Besuchen Sie mit einer Kleingruppe und dem selbst erstellten Einkaufszettel einen nahegelegenen Markt (oder Supermarkt). Regen Sie die Kinder dazu an, über die Herkunft der eingekauften Lebensmittel zu sprechen: Woher kommt die Milch? Woraus besteht Mehl? Gemeinsam kochen und backen Gemeinsam eine Entscheidung treffen Gemeinsam einen Einkausfzettel erstellen, Förderung des Mengenverständnisses © Finken-Verlag · www.finken.de 11
RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw